"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Es ist insofern schwierig, als Biochemie und Neurologie als Wissenschaften mit Greifbarem zu tun haben, während die Psychologie, die Seelenkunde, auf einen naturwissenschaftlich nicht fassbaren und Begriff zurückgreift, der eigentlich Religionen entlehnt ist und schon dort keine einheitliche Definition hat. Man kann die Psyche phänomenologisch beschreiben, aber wo genau liegt die Schnittstelle zur Physis?
Drogen gelten als bewusstseinsverändernd. Das Phänomen "Bewusstsein" ist allerdings naturwissenschaftlich überhaupt nicht fassbar aber dennoch eine wesentliche Voraussetzung, um Wissenschaft betreiben zu können.
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Nikotin weiß ich, dass das Verlangen nach einer Zigarette sehr von meiner seelischen Verfassung abhing. Hatte ich keine Zigaretten bei mir oder versuchte ich einige Stunden nicht zu rauchen, erfasste mich Aktivitätsdrang und ich wurde aggressiv, zumindest verbal. Transatlantikflüge von 10 Stunden oder mehr überstand ich ohne vergleichbare Entzugserscheinungen, nachdem das Rauchverbot in Flugzeugen ausgebrochen war. Ich wusste ja: Sobald ich die Pass- und Zollkontrolle hinter mir hätte, konnte ich wieder rauchen.
Unter anderem aus diesen verschiedenen Arten meiner Reaktion schließe ich auf einen starken psychischen Anteil meiner damaligen Sucht.
So, Schmuddelgerda hat ihre Nachricht überbracht.
Hat sich eigentlich Albert Einstein dazu geäußert? Oder wenigstens Mahatma Gandhi?
When I'm good I'm very, very good,
but when I'm bad I'm even better!
Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.
"Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."
Wer Rauschgift konsumiert den sollten die Kinder weggenommen werden, wer keine Kinder hat der sollte entmündigt werden.
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!