Steinmeier ist auf jeden Fall realistischer und klüger als Merkel. Aus seiner Zeit als Schröders Adlatus hat er sicher auch Erfahrungen mitgenommen, und wie Du vielleicht weißt, war gerade Schröders Politik in Bezug auf den Irak-Krieg für deutsche Verhältnisse recht drastisch. Die Medien fabulierten seinerzeit von einer Achse Paris-Berlin-Moskau.
Sein Handlungsspielraum ist sicherlich begrenzt, zumal die SPD der Juniorpartner in der Koalition ist. Außerdem ist Merkel ausgesprochen gut darin, andere Meinungen zu unterdrücken. Dabei kennt sie keinerlei Rücksichten auf Personen.
Der FSB beobachtet sicher nicht nur die Artikel aus den Redaktionen, sondern auch die Kommentare der Leser. Von daher weiß die "russische Seele" auch, dass "die Deutschen" eben gerade nicht der Propaganda folgen, sondern sich außerordentlich kritisch gegen die Propagandaorgane stellen. Nie zuvor habe ich soviel Opposition gegen die Medien erlebt, wie gerade in diesem Zusammenhang.
Eine kritischere Auseinandersetzung mit dem Unrechtsstaat Israel wäre dringend nötig. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Merkel und Co. sind sicherlich nicht die "deutschen Eliten", sondern amerikanische Vasallen. Und auch das wissen die Russen.
Ganz so drastisch sehe ich das nicht. Wie bereits gesagt, wissen die Russen sehr gut, dass die aktuelle Lage der aktuellen Administration zur Last gelegt werden muss. Ganz sicher haben Sie aus der Situation gelernt, dass eine einseitige Europa-Orientierung keine Zukunftsoption ist. Die EU hat keine geostrategischen Ziele und muss aus Sicht der Russen als unzuverlässiger Partner betrachtet werden, der sich ggfls. als amerikanischer Vasall positioniert. Siehe auch Frankreichs Verhalten bezüglich dieser beiden Schiffe.







