Zitat von
Filofax
Wenn ich Dich richtig verstehe lieber Amandment, unterteilst Du in zwei Hauptrichtungen, die "Systemkritiker" (zu denen Du dich zählst) und den "Systemverachtern" (Kloppi)
Deine Aussage verstehe ich so, daß "Kritik" am sog "System" legitim ist, die Komplette Ablehnung aber töricht und dumm ist...
Wäre ich neutraler Beobachter, hätte ich "einen Wunsch frei", würde ich mir natürlich wünschen, jemand wie Du steht auf der richtigen Seite. Wie die meisten hänge ich ja am Leben, brauch was zu essen, einen Job, muss meine Familie ernähren, will eine Zukunft für meine Kinder usw...
Da ist es ja angenehmer, zu glauben, mit reiner Kritik, also ein paar Änderungen an einigen Stellschrauben, könnte man den Dampfer "BRD" wieder auf volle Fahrt bringen...
Leider fürchte ich, Du liegst total daneben, und leider fürchte ich, die "Systemverachter" werden in ALLEN Punkten Recht behalten.
Nehmen wir nur mal einen isolierten Punkt dieses Systems, die Rentenpolitik der BRD. Das Rentensystem der BRD nach 1949 wurde auf Basis des Generationenvertrages aufgebaut, spätestens seit den 1990er Jahren wissen wir aber, das System ist nichts anderes als ein Schneeballsystem, welches eines Tages kollabieren muss, einen anderen Ausweg gibt es nicht. Was aber passiert in den letzen 30 Jahren? Mit lächerlichen Reförmchen wird den Menschen Sand in die Augen gestreut, wird gelogen dass sich die Balken biegen, und die Lage verschärft sich immer weiter und weiter.
Das könnte man nun Punkt für Punkt so weiterführen, eine vollkommen verrückte Energiepolitik, Einwanderung in die Sozialsysteme, die Glorifizierung von Abtreibungen, der irre "Kampf gegen Rechts" , die "bedingungslose Solidarität" für einen Zwergstaat im nahen Osten usw...
Alles verrückte Projekte, alles Projekte bei denen man schlecht sagen kann "vielleicht geht es ja gut aus", sondern all diese Sachen sind "doomed".
Das ist wie wenn Du einen Schimpansen an das Steuer eines LKWs auf der Autobahn setzt. Die Frage ist nicht ob der crasht, die Frage ist nur wann...