
Zitat von
Nachdenklicher
Wenn die sowjetischen Behörden russische Soldaten unter schmutzigen Bedingungen hielten, ist dies natürlich ein guter Grund, die Russen zu verachten, das ist logisch. Oder wird vielleicht angenommen, dass es die russische Regierung war, was bedeutet, dass die Russen selbst schuld sind? Aber das ist nicht so. Die Sowjetmacht war eine Macht, die ursprünglich geschaffen wurde, um die nationale Mehrheit zu unterdrücken. Und jetzt werden diese in der UdSSR erprobten Unterdrückungsmethoden erfolgreich auch in der EU eingesetzt.
Ich habe viele DDR-Bürger getroffen, die die Russen nach der „schrecklichen Besetzung“ doch sehr gut behandelten und sogar mit ihnen sympathisierten. Daher lohnt es sich nicht, die von jemandem nacherzählten Erinnerungen von vor 30 Jahren zu einem allgemeinen historischen Erlebnis zu machen. Freunde Russlands schweigen jetzt, weil sie die Strafmaßnahmen fürchten, die jetzt ohne Rücksicht auf die Gesetze angewendet werden.
Aber es gibt neuere historische Erfahrungen. Im 2001 genehmigte Usbekistan die Errichtung einer US-Militärbasis in der Stadt Karshi. Alle haben sich darüber gefreut. Die Karimov-Regierung war zufrieden, denn jetzt wurde sie sofort als "demokratisch" erklärt. Die Einheimischen rieben sich die Hände, denn jetzt hatten sie einen Markt für Lebensmittel und andere Dinge, und sie wurden auch für Reparaturarbeiten eingestellt ... Nach 4 Jahren sagte die usbekische Regierung: "Liebe Amis, wir lieben euch sehr. Aber bitte verschwindet so schnell wie möglich von hier!" Usbekische Bekannte erzählten mir, dass ein Alptraum in die Stadt gekommen war, womit niemand rechnete. Brutale Überfälle auf Menschen, Entführung und Vergewaltigung von Mädchen auf der Militärbasis (in Usbekistan!), Morde, Drogenhandel. Die lokale Bevölkerung begann wirklich zu kochen und war bereit, Waffen in die Hand zu nehmen. Die Regierung vertuschte all diese Geschichten fleißig, aber das konnte nicht lange geduldet werden. Der von Amis richtig kontaminierte Boden war schon ein viel harmloseres Thema.
Vergleiche jetzt das alles einmal mit den „Schrecken“ der sowjetischen Militärbasis, die du hier beschrieben hast.