User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 9842 von 32492 ErsteErste ... 8842 9342 9742 9792 9832 9838 9839 9840 9841 9842 9843 9844 9845 9846 9852 9892 9942 10342 10842 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 98.411 bis 98.420 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

Mitglied Benutzerbild von Neu

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    War sie. Jetzt kommt sie. Schweden, Finnland und die Ukraine. Putin hat den Westen gestärkt und geeint.
    Auf dem Papier, als Schlagzeile.

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

Standard AW: Krieg gegen die Ukraine

Zitat Zitat von Bodenplatte Beitrag anzeigen
    Für wie authentisch hälst du die Meldungen über massive russische Verluste? 100 Fahrzeuge angeblich zerlegt nordöstlich von Kiew, dies wäre schon extrem!
    Medien Erfindung, wie immer!

Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es bleibt der Asiatische Handelsraum. Nord- Korea hat sich ebenso Freiräume geschaffen.
    Sollen die Russen auf ein Leben wie in Nordkorea hoffen? Das kann es doch nicht sein. Die Russen haben Besseres verdient.

Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna

Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Dem mag ich grundsätzlich überhaupt nicht widersprechen.

Es stellt sich mir aber schon die Frage, inwieweit das dem Volk tatsächlich oktroyiert wird, und inwieweit tatsächlich ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung aus echtem Patriotismus heraus zu den Waffen greifen möchte. Der Sohn der Lebensgefährtin meines verstorbenen Stiefvaters (klingt kompliziert, ich weiß) ist Ukrainer, lebt aber seit einigen Jahren hier in Deutschland. Wir haben am Wochenende telefoniert. Er hat noch Kontakt zu Freunden in seiner Heimatstadt (Dnipro). Diese sind wohl emmsig dabei, Molotov-Cocktails zu basteln und sich von Donbas-Veteranen den Umgang mit der Kalashnikov zeigen zu lassen, bzw. gehen sie proaktiv auf diese Veteranen zu, weil sie ihre Stadt im Falle eines Einmarsches verteidigen wollen. Das klingt jetzt nicht unbedingt nach "Volkssturm", wo alles zwangrekrutiert wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Grundsätzlich finde ich es sehr schwer, sich aus der Ferne, ohne wirklichen Einblick und objektiver Berichterstattung, ein Bild zu machen. Nur auf dieser Basis könnte ich eine ethische / moralische Bewertung oder zumindest Einordnung vornehmen. Von daher wage ich persönlich derzeit keine entsprechenden Aussagen.

Was mich an der Sache stört, ist die Chancenlosigkeit, die so ein blauäugiger und naiver, von welchen Idealen auch immer durchdrungener freiwilliger "Kämpfer" hat.

Im Prinzip ist das genau so als würde man einen tapfer und mutig bellenden Yorkshire Terrier auf einen Pitbull losschicken. Egal wie mutig, tapfer und edel der auch ist. Der routinierte, durchtrainierte Pitbull ist mit ihm sehr schnell fertig, wenn er will.

Die einzige Hoffnung, die man da noch haben kann, ist daß der Pitbull völlig perplex ist oder zu gutmütig um dem Yorkie mit einem Biß das Genick zu brechen.

Und man kann sich auch nicht darauf verlassen, daß der Pitbull ewig "brav" bleibt, wenn der Yorkie zu sehr nervt. Vielleicht wird er wütend und macht dann "kurze vierzehn/fuffzehn", wie die alten WK-I-Veteranen in meiner Kinderzeit eine schnelle, radikale Lösung immer nannten.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist

Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Warum lügst du eigentlich? Wer soll dir das glauben? Ich kann dir meine Fotos aus Russland hier zeigen....was kannst du außer lügen?
    Kurti lügt nicht bewusst - bei ihm ist das ein Reflex. Er war auch zufällig während des Irak Krieges vor Ort und konnte die US Version bestätigen. Genauso wie er in Nordafrika war, während des Libyenkrieges usw. Man gewöhnt sich daran.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Halte ich auch für eigentlich undenkbar, aber die Betonung liegt auf "eigentlich". Man darf keiner einzigen Verlautbarung, egal von welcher Seite, vertrauen.
    Wobei die Russen nichts veröffentlichen...sollte dir auffallen

zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker

Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Friedens Verhandlungen sind etabliert ,und beginnen .
    Tja, grundsätzlich gut, dass wieder geredet wird. Allerdings ist wenig hilfreich, wenn man das Gegenüber beschimpft, wie es der ukrainische Außenminister Dmitri Kuleba tat, indem er Putin als "Hitler des 21. Jahrhunderts" bezeichnete. Auch, dass man den Abzug aller russischen Truppen aus dem Donbass und auch von der Krim fordert, ist realitätsfern. Man tut auf ukrainischer Seite so, als würde man aus der Position des Stärkeren in die Verhandlungen eintreten. Das dürfte Putin nur einen Lacher bescheren.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

Mitglied

Mal schauen ;-)
    wie gehts deiner frau? ich hoffe doch gut.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Sollen die Russen auf ein Leben wie in Nordkorea hoffen? Das kann es doch nicht sein. Die Russen haben Besseres verdient.
    So wie das in Deutschland ist? DAS abschreckende Beispiel schlechthin.

GESPERRT

Das ist eine der wenigen Dinge, die auch ich mir sicher bin. Daher ist es so wichtig, eine Exit-Strategie zu ersinnen, die ihm genau das ermöglicht. Am Ende wird der Donbas russisch und die Sanktionen wieder zurückgenommen, das zumindest ist meine derzeitige Vermutung.
    Da werden höchstens Teile noch rausgenommen oder abgemildert. Ich hoffe, dass selbst deutsche Politiker nicht nochmal so blöd sind, sich jahrelang verarschen zu lassen und wieder auf Sonntagsreden auf Russland reinzufallen. Der Fehler, den man hier gemacht hat (Abhängigkeit von russischem Gas) wird uns so oder so schon Abermilliarden kosten.

Langfristig kann dieser Konflikt dazu beitragen, dass Europa insgesamt gewaltig aufrüstet und damit in die Lage versetzt wird, stärker auf Augenhöhe mit Russland aus einer Position der Stärke heraus zu verhandeln, ohne auf amerikanische Befindlichkeiten zu achten. Auf dieser Basis könnte langfristig eine Sicherheitsordnung mit und nicht gegen Russland geschaffen werden. Das zumindest ist meine Hoffnung für die Zukunft. Russland gehört an unsere Seite, und nicht an Chinas.
    Wenn du Russland mit Waffengewalt im Zaun halten musst, damit es nicht über Mitteleuropa herfällt, ist es eben kein Partner, sondern ein potentieller Feindstaat. Wir verbrennen gerade Ressourcen, die anderweitig verwendet werden könnten, um diese "Augenhöhe" herzustellen. Und es hat sich für China entschieden.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer