Ist Putin immer noch, nicht Putin hat Schuld an dieser Lage, er wurde in dieser Lage reingezwungen , er hatte keine andere Wahl.
Mir wäre eine bessere von der USA unabhängike EU Politik lieber, was htte man denn verloren, wenn man zum Krimreferendum und bei der Abstimmung im Donezk internationale Beobachter geschickt hätte, anstatt die Ukraine auch noch moralisch zu unterstützen auf ihr eigenes Volk zu schießen.
Putin hatte mehr interesse sich mehr und mehr an den Westen anzubinden als nach China, China war nur eine Option um Russland nach und nach etwas Unabhängiker vom Westen zu machen. Lange Zeit hat Russland sich geweigert und zwar nicht nur aus Plagiatbefürchtung hochmoderne Waffensystheme nach China zu liefern weil der Westen es so wünschte. In vielem ist er dem Westen entgegengekommen, den Dank dafür sehen wir jetzt wo er als das Böse abgestempelt wird.

...denselben Gedanken hatte ich bei dem Vogel auch, ...das ist so die Sorte Merkel, Gauck, ...ist in seiner Mark Brandenburg aus der Ackerkrumme gekrochen und reißt die Fresse auf, ...würd mich nicht wundern, wenn der noch unterm Sofa das Parteibuch und das eierförmige Abzeichen rumzuliegen hat...