Ach, das kleist'sche Ach. Militärisch ausgerüstet ist in Europa nur Großbritannien und Frankreich. Jedenfalls was kriegerische Konflikte betrifft. Aber das ist nicht das eigentliche Machtpotenzial der EU. Das benötigt Europa überhaupt nicht. Und zur Not gibt es noch die USA.
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118
Die multipolare Ordnung ist doch nicht die Sorge der Ukrainer. ich sehe das aus deren Sicht. Die wollen nicht in die eurasische Union unter Moskau in einer UdSSR 2.0. Das kann ich verstehen und ich unterstütze sie dabei.
Dass die Gegnerschaft von Russland nicht so eine Nummer ist wie in George Orwells 1984 wo sich Ozeanien mit dem anderen Reich kontinuierlich bekämpft, das kann keiner garantieren. Fakt ist: Unter der russischen Oligarchie geht es den Leuten dreckig. Wieso sollte die Ukraine da rein wollen? Es gibt keinen Grund. Da ist keiner.
Wenn man einen Kuchen backt, dann braucht man vor allem ein Rezept. Wenn du kein Rezept hast, dann werden dir alle intellektuellen Gespräche nicht allzu viel nutzen oder nur temporär. Ich weiss bis heute noch nicht, welches Rezept man auf den Islam anwenden kann, aber es ist auch nicht meine Lebensaufgabe ein solches Konzept zu finden. Ich bin jedoch sicher, dass eines existiert.
Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Russland bleibt auch ein zuverlässiger Handelspartner. Aber manchmal muss man seinem Geschäftspartner auch gewisse Grenzen aufzeigen. Putin hat in allen Konflikten, in denen er sein Veto einlegte, immer in die sogenannte "Scheiße" gegriffen. In Syrien tobt noch immer ein blutiger Krieg. Putin interessiert sich nicht für das Sterben von Menschen. Das mag in Syrien noch einigermaßen akzeptabel sein, aber für die Ukraine-Europa nicht mehr. Die EU versteht in Sachen Europa keinen Spass. Siehe Jugoslawien. Ich empfand zwar die europäische Vorgehensweise in Jugoslawien völlig falsch, aber immerhin habe ich verstanden, was die EU keinesfalls dulden kann. Wie sie tickt ...
Servus umananda
Überzeugen ist unfruchtbar.
Walter Benjamin
(1892 - 1940)
Wer schon mal mit 10 Personen versucht hat, sich in einem Restaurant auf ein gemeinsames à la carte Menü zu einigen, vielleicht sogar, ohne das nennenswert abzustimmen, der hat berechtigte Zweifel, dass das "von innen" kommen kann.
Wir müss(t)en die Bereitschaft dazu aufbringen, und den Glauben, dass das klappen kann, aber ohne politische und gesellschaftliche Vision hilft auch das nichts. Und von den Eurokraten der aktuellen Generation bietet das niemand.
Nach dem Krieg genügte die Idee, dass Europa seine Konflikte nicht weiter militärisch lösen kann und darf. Das war so gut wie jedem eingängig, der den Krieg erlebt hatte. 70 Jahre später... zieht das nicht mehr, weil Frieden zur Selbstverständlichkeit geworden ist, während die EU als Gängel-Instanz ins Leben ihrer Bürger eingreift.