Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek
Sprüche 1:7
Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.
Bauingenieur des Todes! http://www.heimatkundlicher-arbeitsk...dfriesland.jpg
Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek
Sprüche 1:7
Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.
Bauingenieur des Todes! http://www.heimatkundlicher-arbeitsk...dfriesland.jpg
@steffel,
wie die einzelnen politischen Strippen liefen und wer daran gezogen hatte, weiss ich auch nicht.
Ich habe aber seinerzeit als junger Praktikant die Sache in meinem Betrieb (ca. 3500 Mitarbeiter) so erlebt:
Die IHK trat an die Betriebe heran und legte denen Kontingente türkischer Gastarbeiter "ans Herz".
Einer aus unserer Personalabteilung sprach mit den zuständigen Abteilungsleitern in der Produktion. Unser oberster Fertigungsleiter schrie wutentbrannt: "Was soll ich denn mit Türken? Die hat man doch eben erst in der Türkei von den Bäumen geschüttelt!".
Nun gut, die TürkInnen kamen (bei uns aufgrund unserer sehr feinmechanischen Ausrichtung der Produktion mehr Türkinnen) und es musste erst mal ein völlig unproduktives Lehr-Produktionsband eingerichtet werden, um die Leute einzuarbeiten und mit den einfachsten Handgriffen vertraut zu machen.
Bei dieser Gelegenheit ein kleiner, zufällig mitgehörter Gag: Einer unserer Griechen, der schon länger an einem Justierplatz saß, musste einen Türken anlernen. Zufällig war ich ein paar Meter nebenan, als ich den Griechen explodieren hörte: "Du nix verstehn, Du bloß türkischer Gastarbeiter!" (Ich konnte mir kaum noch lautes Auflachen verkneifen).
Spaß beiseite, Ernst komm her: Wie genau das alles politisch lief, war nicht zu erfahren. Jedenfalls hatten die IHKs die Türken den Betrieben angeboten wie sauer Bier.
.
Dieser Beitrag wurde für die Nachhaltigkeit ausschließlich mit recycelten Elektronen hergestellt!