+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 74 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49 50 51 52 53 59 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 490 von 735

Thema: Deutschland - Wie wir es wollen!

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Standard AW: Deutschland - Wie wir es wollen!

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...und wer soll dies leisten? Jetzt sage mir bitte nich DIE AfD (ich habe bewusst DIE in Großbuchstaben geschrieben, damit die Minderdummen auch kapieren, was damit gemeint ist).
    Experten vereint auf allen wichtigen Fachgebieten, was anderes kann hier nicht helfen. Für mich ist die Macht der Parteien sowieso zu groß ...
    Da kann ich - nach den diversen Vorschlägen hier im Forum die Ideen beifügen:
    Damit die Experten arbeiten können,
    ° muss eine echte "Volksdemokratie" (zu deutsch: VolksVolksHerrschaft) her - alle Parlamente (EU, Bund, ... Gemeinde) müssen verschwinden,
    ° ebenso müssen alle Parteien und "parteiähnlichen" Organisationen aufgelöst werden

und vor allem:
    ° alle Gesetze und alle Verordnungen der Experten müssen durch "direkte Demokratie" vom Volk entschieden bzw. bestätigt werden.
    ° "Abstimmungspflicht" ist erforderlich, wobei ausdrückliche "Enthaltung" möglich ist.
    Geändert von Ennea Silvio P. (28.11.2025 um 20:05 Uhr)
    (könnte immer möglich sein!)

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    ° muss eine echte "Volksdemokratie" (zu deutsch: VolksVolksHerrschaft) her - alle Parlamente (EU, Bund, ... Gemeinde) müssen verschwinden,
    ° ebenso müssen alle Parteien und "parteiähnlichen" Organisationen aufgelöst werden

und vor allem:
    ° alle Gesetze und alle Verordnungen der Experten müssen durch "direkte Demokratie" vom Volk entschieden bzw. bestätigt werden.
    ° "Abstimmungspflicht" ist erforderlich, wobei ausdrückliche "Enthaltung" möglich ist.
    Genau ähnliches hat Deine verhasste Sahra Wagenknecht schon vorgeschlagen, mehr Experten an die Macht und weniger Parteienpolitik !
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied Benutzerbild von Mäcki

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen

und vor allem:
    Es müsste als erstes auch das Wahlgesetz geändert werden, die Partei welche die meisten Wählerstimmen haben, müssten ohne sich einer anderen Partei anzubieten, den Kanzler stellen. Das wäre Demokratie und nicht wie jetzt um
    den Kanzler zustellen, eine Verliererpartei mit ins Boot holen, das hat nichts mit demokratischen Wahlen zutun .....

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Hunderte klassische Kraftwerke waren dezentral.
    Noch dezentraler bedeutet hohen Material- und Wartungsaufwand, zudem eine geringere Energiedichte.

---
    Aber eine hohe Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit von Energieimporten und eine breite gesellschaftliche Streuung der Wertschöpfung. Von der Umweltverträglichkeit will ich gar nicht reden.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
    Aber eine hohe Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit von Energieimporten und eine breite gesellschaftliche Streuung der Wertschöpfung. Von der Umweltverträglichkeit will ich gar nicht reden.
    Eher eine geringere Versorgungssicherheit, wegen hohen Schwankungen (Sonne, Wind).
    Man kriegt Strom, wenn das Wetter gut ist, ansonsten eben nicht.
    Das ist der Status der vorindustriellen Gesellschaft.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

nützliche Ratte Benutzerbild von phantomias

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Eher eine geringere Versorgungssicherheit, wegen hohen Schwankungen (Sonne, Wind).
    Man kriegt Strom, wenn das Wetter gut ist, ansonsten eben nicht.
    Das ist der Status der vorindustriellen Gesellschaft.

---
    Das ist jetzt in der Übergangsphase nicht so und nach Abschluss der Energiewende wird es erst recht nicht so sein. Du wirst es spätestens dann begreifen.
    "Nach der Wahrheit ist vor dem Faschismus, und Trump war unser 'Nach-Wahrheit-Präsident'." Timothy Snyder

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Das ist jetzt in der Übergangsphase nicht so und nach Abschluss der Energiewende wird es erst recht nicht so sein. Du wirst es spätestens dann begreifen.
    Ohne Subventionen und Stromimporte wäre dein Kartenhaus schon zusammengebrochen.
    Und nein:
    Batteriespeicher schaffen keine Versorgungssicherheit, weil sie keinen Strom produzieren.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von Neu

Stimmt. Wofür noch Energie, wenn die Industrie weggezogen ist. Und wenn Heizen zu teuer geworden ist, gehen die Tunesier wieder zurück nach Tunesien. In Sousse war ich im Dezember noch im Meer baden. Dort braucht man nicht unbedingt Heizung.

42 Benutzerbild von MABF

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht ob der Kohlepreis bei der in Deutschland immer noch fleissig abgebauten Braunkohle so stimmig ist - bei der Menge an Tagebau wo man Kohle in Massen abbaut dünkt mir eher nicht. Bei Gas magst Du - russisches Erdgas betrachtend recht haben - bei Öl wird es schon tricky. Lt. Kostenrechnung soll sich Kohlehydrierung ab 60 € das Barrel lohnen - wenn also Dein Einwurf stimmt müssten wir aus Russland das Barrell Öl zu zwischen 30 und 100% (schwankend) unter dem Weltmarkpreis erhalten haben.

Dass es an den Sicherheitsvorschriften oder der Bürokratie liegen soll ist doch ein Märchen - sicher, in einem Teilaspekt mag dies richtig sein - aber wirf, nur stellvertretend, einen Blick in die Altmark - da formiert sich schon der Widerstand gegen den Abbau des dort scheinbar gefundenen Lithiumvorkommens und genau dies ist es, was ich meine. Ähnliches gestaltete sich doch dort, wo man Gas mittels Fracking fördern könnte. Betrachtet man es dann genauer hat auch immer mindestens eine Partei die Finger - in Teilen federführend - im Spiel.

WIR zeigen mit dem Finger auf Andere, weil die die Drecksarbeit machen...stelle Dir einmal ein Abbaugebiet für seltene Erden (ohne diese keine Verkehrs- und Energiewende) in Deutschland vor...wer sind da die Ersten, welche auf den Bäumen sind?
    Da ging es um Steinkohle: Untertage.
    Und ja, das dritte Hindernis sind die Reichsbedenkenträger. Wobei sie bei Lithium in der dichtbebauten Bunten Republik allerdings richtig liegen. Bei Gas und Öl aus der Nordsee aber nicht.

Nichtsdestotrotz haben wir Gas aus Russland bezogen, weil es deutlich billiger war als Förderung der mickrigen eigenen Vorkommen.

Mitglied Benutzerbild von Ennea Silvio P.

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Genau ähnliches hat Deine verhasste Sahra Wagenknecht schon vorgeschlagen, mehr Experten an die Macht und weniger Parteienpolitik !
    Doch nicht "verhasst" - soviel Energie ist sie mir nicht wert!
    Geändert von Ennea Silvio P. (28.11.2025 um 21:10 Uhr)
    (könnte immer möglich sein!)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer