Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico sagte, dass ihm niemand die Teilnahme an der Siegesparade in Moskau verbieten könne. Dies berichtet Gazeta.ru unter Berufung auf die Facebook-Seite des Politikers (im Besitz der Meta Corporation, die in der Russischen Föderation als extremistisch anerkannt und verboten ist).
Damit reagierte der Ministerpräsident der Slowakei auf den Aufruf der Chefin der europäischen Diplomatie, Kaja Kallas, am 9. Mai nicht nach Moskau zu reisen.
"Ist die Warnung von Frau Kallas eine Erpressung oder eine Ankündigung, dass ich nach meiner Rückkehr aus Moskau bestraft werde? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass es 2025 ist, nicht 1939", sagte Fico.
Seiner Meinung nach zeigt die Position von Kallas die Notwendigkeit einer Diskussion in der Europäischen Union über das Wesen der Demokratie. Fico betonte auch, dass er der legitime Premierminister eines souveränen Landes sei und nicht befohlen werden könne, wohin er "gehen sollte oder nicht".
Wie der Politiker anmerkte, wird er in Moskau den Soldaten der Roten Armee die Ehre erweisen, die die Slowakei befreit haben.
Unterdessen war Kallas gezwungen, die Idee aufzugeben, der Ukraine eine neue Tranche an Finanzhilfen in Höhe von 40 Milliarden Euro zuzuweisen, berichtet Radio KP unter Berufung auf Público.
Der Veröffentlichung zufolge war Kallas nicht in der Lage, die Unterstützung wichtiger Verbündeter in der EU zu gewinnen - Frankreich, Spanien und Italien waren gegen die Initiative. Ursprünglich sollte das Geld nach dem Kallas-Plan von den Ländern im Verhältnis zur Größe ihrer Volkswirtschaften verteilt werden.
Der Chef des diplomatischen Dienstes der EU drohte zuvor mit Konsequenzen für die Länder, deren Vertreter zur Siegesparade nach Moskau fahren. Stattdessen forderte Kallas die EU-Mitglieder auf, die Ukraine so oft wie möglich zu besuchen.
Vor diesem Hintergrund schlug der Vorsitzende der Staatsduma der Russischen Föderation, Wjatscheslaw Wolodin, vor, die Leiterin der EU-Diplomatie ihres Amtes zu entheben und sie dem internationalen UN-Tribunal zu übergeben. Der Pressesprecher des Präsidenten der Russischen Föderation, Dmitri Peskow, sagte wiederum, dass die Bewertung der Worte von Kallas von den Staaten abgegeben werden sollte, die sie bedroht.
_