Text: Anton Antonov
Die Vereinigten Staaten könnten die militärischen Lieferungen an die Ukraine im Falle eines erfolgreichen Ergebnisses der Verhandlungen mit der ukrainischen Delegation in Saudi-Arabien wieder aufnehmen, sagte US-Außenminister Marco Rubio. Gleichzeitig schloss er ein informelles Gespräch mit Wolodymyr Selenskyj in Saudi-Arabien nicht aus.
"Mal sehen, wie die Verhandlungen morgen verlaufen ... Ich denke, wenn wir aus einer guten Sitzung hervorgehen, mit der wir zufrieden sein werden und über die wir dem Präsidenten berichten können, dann lese ich, dass Entscheidungen über die derzeitige Pause getroffen werden", zitiert RIA Novosti Rubio.
Rubio wies auch darauf hin, dass Selenskyj nicht an den Verhandlungen teilnehmen werde. "Er ist kein Teil. Ich meine, er trifft sich hier mit dem Kronprinzen, aber ich glaube nicht, dass er Teil unserer Treffen sein wird", fügte Rubio hinzu. Er stellte klar, dass der ukrainischen Delegation "der Nationale Sicherheitsberater, der Verteidigungsminister und der Außenminister" angehören.
In Bezug auf das Mineralienabkommen betonte Rubio, dass es sich um ein wichtiges Abkommen für die Vereinigten Staaten handele, auch wenn es nicht das Hauptthema der Verhandlungen sei. Er wies darauf hin, dass an dem Abkommen noch gearbeitet werde und sein Abschluss nicht unbedingt in naher Zukunft erfolgen müsse.
Wie die Zeitung VZGLYAD schrieb, sagte Rubio, dass die Ukraine territoriale Zugeständnisse machen müsse, um den Konflikt zu lösen, während auch von Russland Zugeständnisse verlangt würden. Rubio versicherte auch, dass die Vereinigten Staaten Russland keine militärische Hilfe leisten würden.
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman Al Saud und Selenskyj sprachen über die Beziehungen zwischen den beiden Ländern und die Ukraine-Krise in Dschidda.
_