+ Auf Thema antworten
Seite 121 von 205 ErsteErste ... 21 71 111 117 118 119 120 121 122 123 124 125 131 171 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 2044

Thema: Jesus- wie seht ihr ihn???

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Standard AW: Jesus- wie seht ihr ihn???

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    eben !

"maße ich mir auch nicht an" - das klingt doch schon völlig anders, als zuvor das apodiktische "man sollte ...":

Was DEIN Gehirn belasten würde, kann andere Menschen beflügeln und ihnen Motivation geben, zu handeln!

echte Frage:
    sind Gedanken, Ideen u.ä. für dich "reale Gegebenheiten" oder so etwas, wie "Traumvorstellungen" ?
    Gedanken und Ideen berufen darauf etwas weiterentwickeln zu können, nur meinte ich hier mit Traumvorstellungen den Glauben an das Göttliche. Das ist also etwas grundlegend anderes.
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang

Zitat Zitat von Ennea Silvio P. Beitrag anzeigen
    eben !

echte Frage:
    sind Gedanken, Ideen u.ä. für dich "reale Gegebenheiten" oder so etwas, wie "Traumvorstellungen" ?
    Gedanken und Ideen können noch keine Realität sein, aber alles was in Erscheinung tritt wurde zuvor gedacht.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

!Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

statt BILD Benutzerbild von -jmw-

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Darum bin ich gegen Religionsunterricht an Schulen und Glaube sollte Privatsache bleiben ...
    Glaube kann nicht Privatsacheim Sinne einer Art "Apoliteia" sein;
    dafür seien auf die Schnelle nur zwei Gründe in den Raum geworfen:

1. Der Staat kann nicht neutral gegenüber der Religion sein. Denn zu sagen, A stimme nicht oder solle nicht berücksichtigt werden, ist keine neutrale Position gegenüber A. (Egal, was "A" konkret bedeutet.)

2. Der Staat kann nicht gleich neutral gegenüber allen Religionen und Konfessionen und Strömungen sein. Denn diese unterscheiden sich ihrem Anspruch an ihn und er muss also in seinem praktischen (Nicht-) Handeln notwendig mit einigen konformer gehen als mit anderen, was ihn un-neutral macht.

3. Religionen sagen etwas über Ethik und Moral. Beide spielen aber im Alltag, in der Gesellschaft und in der Politik eine Rolle. Insofern wird über den Einzelmenschen seine Religion via ethisch-moralische Ansprüche notwendig in jenen Alltag, in die Gesellschaft, in die Politik hineingetragen.

(I.Ü. ist Beschulung keine Aufgabe des Staates, sondern der Familie, der Gemeinde, der Kirche, von Vereinen und Unternehmen. )
    Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)

Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Manche glauben an den göttlichen Himmel und an die teuflische Hölle oder auch an das ewige Leben, das habe ich damit gemeint. Nur gibt es dafür keinerlei Beweise...
    Was wäre denn ein Beweis, was würde dazu taugen?
    Aktueller Kalenderspruch, KW 46: Toleranz heißt Schwund durch Gewöhnung. (Affenpriester, HPF, 191016)

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Das Anbieten von sogenannten Eselsbrücken ist doch eine unterschwellige Beleidigung!
    Eher überschwellig...

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wenn einer der hier Anwesenden JETZT einen Hexenschuss bekäme und noch die Kraft hat das hier zu bestätigen, wäre das für mich ein Gottesbeweis.

(Lieber Gott, such dir bitte nicht mich für die Hexenschussdemonstration aus )

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Ganz einfach, wenn jemand davon zurück kommen könnte und das ist noch nie geschehen.
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph

Eher überschwellig...
    man, du bist aber auch kleinlich. Einigen wir uns auf "leicht übergriffige Eselsbrücke"!?

Ist es biblisch begründbar, dass praktisch das ganze historische Christentum von Europa über den Nahen Osten einschl. Kaukasus und Nordafrika bis hin nach Äthiopien auf unvollständigen Informationen und falschen Interpretationen beruht?

Anders formuliert: Kann es biblisch begründet werden, dass es nach dem 1. Jh. (2.? 3.?) praktisch kein Christentum mehr gab?

Denn irgendwo scheint's dann darauf hinauszulaufen, kann das angehen?

Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Einen Himmel gibt es definitiv nicht, In einem Zitateevangelium (Thomas) sagt Jesus "Das Reich Gottes ist in euch und um euch herum".
    Auch ist die Rede von Reinkarnation, diesem Umstand verdankt das Thomasevangelium nicht in die Bibel aufgenommen worden zu sein, die darin enthaltenen Aussagen würden nämlich das schöne Geschäftsmodell der Päpste ruinieren.

Zitat:
    Jesus sagte:
    „Wenn eure Führer euch sagen: Sehet, das Königreich liegt im Himmel, so werden die Vögel des Himmels vorausgehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische vorausgehen. Doch das Königreich ist in eurem Inneren und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch selbst erkennt, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Kinder des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein und seid die Armut.“

Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wenn einer der hier Anwesenden JETZT einen Hexenschuss bekäme und noch die Kraft hat das hier zu bestätigen, wäre das für mich ein Gottesbeweis.

(Lieber Gott, such dir bitte nicht mich für die Hexenschussdemonstration aus )
    Übersetzt: Wenn es einen Schöpfer von Himmel und Erde gibt, dann soll er doch bitte jetzt sofort nach meiner Pfeife tanzen!

Nur, warum sollte das so passieren?
    Kriegt dann jeder in Zukunft diejenige Art von Bestätigung, die er/sie verlangt? Wer wäre dann Chef und wer Fussvolk?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer