Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)
Ich kenne Ihre Antwortoptionen.
Ich wiederhole: wir hatten wiederholt den Versuch zum Thema, inzwischen lehne ich es ab.
Ich weiß noch dass Sie nicht einmal wussten, was das Gegenteil von "Atheist" wäre.
Lesen Sie nicht nach, es wird falsch übersetzt.
Sie wissen es nicht, ich sagte es doch zuvor, ich garantiere es Ihnen.
Und ich werde Ihnen nicht erneut Eselsbrücken anbieten.
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)

Einen Himmel gibt es definitiv nicht, In einem Zitateevangelium (Thomas) sagt Jesus "Das Reich Gottes ist in euch und um euch herum".
Auch ist die Rede von Reinkarnation, diesem Umstand verdankt das Thomasevangelium nicht in die Bibel aufgenommen worden zu sein, die darin enthaltenen Aussagen würden nämlich das schöne Geschäftsmodell der Päpste ruinieren.
Zitat:
Jesus sagte:
„Wenn eure Führer euch sagen: Sehet, das Königreich liegt im Himmel, so werden die Vögel des Himmels vorausgehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische vorausgehen. Doch das Königreich ist in eurem Inneren und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch selbst erkennt, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Kinder des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein und seid die Armut.“

eben !
"maße ich mir auch nicht an" - das klingt doch schon völlig anders, als zuvor das apodiktische "man sollte ...":... und so habe ich halt meine eigenen Schlußfolgerungen als Atheist, welche ja nicht unbedingt richtig sein müssen und das maße ich mir auch nicht an.
Was DEIN Gehirn belasten würde, kann andere Menschen beflügeln und ihnen Motivation geben, zu handeln!
... für DICH - für andere nicht!
JEDER (sowohl der Atheist, auch der Buddhist, wie der Hindu, Moslem, etc.) glaubt doch nur - und jeder kann aus seinem Glauben Kraft schöpfen und zum Handeln motiviert werden.
eine echte Frage:
sind Gedanken, Ideen u.ä. für dich "reale Gegebenheiten" oder so etwas, wie "Traumvorstellungen" ?
Geändert von Ennea Silvio P. (19.09.2024 um 19:42 Uhr)
(könnte immer möglich sein!)