User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
Antwort bei Anstand und nicht Duzen für: amendment, Minimalphilosoph, Zack1, Stanley_Beamish, Larry Plotter, Hitman, XARRION, navy, SingSing, ABAS, Nathan, mabf, Le Bon, Würfelqualle, witcher, Flaschengeist.Ötzi, Götz, GSch, tosh, Empirist.
Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (hellenische Mysterien, Dionysos, später als Plagiat im Christentum)
Falls du dich erinnerst, wählte ich ursprünglich das Motto meiner damaligen Stammkompanie: vivere militare est.
Aufgrund des Ukrainekrieges wollte ich dieses Motto aktualisieren, aber dennoch beim Latein bleiben. Ich gab im Internet im Deutsch-Latein-Übersetzer "für den gerechten Krieg ein" und es wurde "pro bellum iustum" angeboten. Als Nichtlateiner habe ich das dann so übernommen.
Zufrieden? Wie hieße es denn korrekt? Ich würde das dann sofort entsprechend ändern...
Der Nutzer Nachbar ist mit Vorsicht zu genießen! Er will durch das Siezen einen intellektuellen Abstand bzw. Respekt einfordern, den er als vermutlicher "Hobby-Altertumsforscher" für sich in Anspruch nimmt. Auch dass er grundsätzlich jedwedes politische Geschehen der Neuzeit auf die griechische Antike und deren Urformen der Demokratie zurückführen möchte, zeigt m. E. eine gewisse intellektuelle Renitenz auf.


der Ablativ ist dem Dativ sein Tod
Aktive Benutzer in diesem Thema: 66 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 66)