User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi


Thema geschlossen
Seite 7055 von 21636 ErsteErste ... 6055 6555 6955 7005 7045 7051 7052 7053 7054 7055 7056 7057 7058 7059 7065 7105 7155 7555 8055 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 70.541 bis 70.550 von 216351

Thema: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

  1. #70541
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    72.165

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Uppps ,- das hätte ich fast übersehen,- wir sind förmlich eingekreist von sehnsüchtigen Jüdlein, die um Spielzeug betteln...
    Danke für den richtungsweisenden Hinweis....
    Kriegsgeraet hat den Nachteil im Einsatz zu verschleissen oder zerstoert zu werden. Die IDF hat zwar nicht so hohe Verluste an Panzern wie die ukopysche Armee aber ueber 25 auf Kosten der BRD ueberholte und der IDF geschenkte Leopard 2 Panzer freut sich " Bibi the King " bestimmt. Von den 500 Merkava Panzern der IDF sind im Gaza Einsatz ca. 5 % durch die Hamas Freiheitskaempfer abgeschossen worden.

    Zur beabsichtigten Lieferung letaler Panzermunition gibt es wahrscheinlich 25 Leopoard 2 Panzer als " give away " dazu.

    Der Spiegel / 16.01.2024

    Waffenhilfe für den Krieg gegen Hamas
    Bundesregierung prüft Lieferung von Panzermunition an Israel


    Die Ampelregierung bereitet einen brisanten Rüstungsexport vor. Nach SPIEGEL-Informationen ist man sich im Grundsatz einig, eine Lieferung von Präzisionsmunition für Panzer zu genehmigen. Einige Details sind aber noch ungeklärt.

    Die Bundesregierung will Israel mit der Lieferung von Panzermunition beim Kampf gegen die Terrororganisation Hamas unterstützen. Nach SPIEGEL-Informationen haben sich die beteiligten Ressorts hinter den Kulissen bereits grundsätzlich darauf geeinigt, eine entsprechende Bitte der israelischen Regierung zu erfüllen.

    Das Ersuchen, Nachschub für die israelischen Panzer zu liefern, war bereits im November eingegangen. Seitdem beraten Kanzleramt, Wehrressort, Außenamt und das Wirtschaftsministerium unter strenger Geheimhaltung über die Anfrage.
    Israel hatte nach SPIEGEL-Informationen im November darum gebeten, dass Deutschland die Lieferung von rund 10.000 Schuss 120-Millimeter Präzisionsmunition genehmigt, die von Rheinmetall hergestellt wird.

    Israel hatte damals auch andere Partner um Hilfe gebeten, da bei der Offensive im Gazastreifen viel Munition verschossen worden war. Präsident Joe Biden hatte daraufhin Anfang Dezember unter Umgehung des Kongresses eine Lieferung von 14.000 Schuss Panzermunition für knapp 106 Millionen Dollar genehmigt. Washington sprach damals von einer Notlage Israels.

    Offiziell wollte die Bundesregierung am Dienstag nicht bestätigen, dass man Israel letale Munition für Panzer liefern will. Auch die israelische Botschaft reagierte auf Fragen des SPIEGEL zur angefragten Waffenhilfe nur allgemein. »Deutschland hat sich seit dem 7. Oktober unverkennbar an die Seite Israels gestellt und seine uneingeschränkte Unterstützung bekundet«, sagte Botschafter Ron Prosor dem SPIEGEL. »Dafür dankt Israel Deutschland unter Führung von Bundeskanzler Scholz.«

    Die Bundesregierung hatte nach dem brutalen Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober stets betont, dass die Sicherheit Israels zur deutschen Staatsräson gehöre.

    Kanzler Scholz unterstrich, dass auch Waffenlieferungen möglich seien.

    Bisher allerdings hatte Deutschland Israel vor allem Sanitätsmaterial und Schutzausrüstung geliefert. Über die Bitte, auch letale Waffen zu schicken, haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart, da Israel keine Rückschlüsse auf seine militärischen Fähigkeiten zulassen will. Nach der grundsätzlichen Einigung für eine Lieferung wird nun an der Umsetzung gearbeitet. Da die Industrie die gewünschte Präzisionsmunition offenbar nicht sofort liefern kann, wird die Option erwogen, dass die Bundeswehr zunächst Munition aus den Beständen abgibt. So könnte man der Bitte Israels zeitnah nachkommen. Die Depots der Bundeswehr könnten durch die Industrie innerhalb von sechs bis acht Monaten wieder aufgefüllt werden. Eine Einigung über den Preis für die Waffenhilfe allerdings steht offenbar noch aus.

    Israel will die Lieferungen von Waffen bezahlen.

    Derzeit laufen nach SPIEGEL-Informationen aber noch Gespräche über die Vertragsdetails für die Munition aus Deutschland.

    Waffenhilfe für die Ukraine soll nicht gefährdet werden

    Nach der Anfrage hatte sich die Bundesregierung auf weitere Leitlinien für eine mögliche Genehmigung geeinigt. So soll sichergestellt werden, dass die Lieferung nach Israel die Waffenhilfe für die Ukraine nicht gefährdet. Zudem haben die Planer im Verteidigungsministerium stets im Blick, dass die knappen Munitionsbestände der Bundeswehr nicht zu stark ausgehöhlt werden – selbst wenn diese später aufgefüllt werden können.
    Für die Bundesregierung ist schon die Prüfung politisch brisant. Zwar betonen alle Kabinettsmitglieder regelmäßig die Solidarität mit Israel und unterstreichen auch das Recht zur Selbstverteidigung gegen die Bedrohung durch die Hamas.

    Gleichsam mahnte Berlin ähnlich wie die US-Regierung zuletzt immer deutlicher, Israel solle bei seiner Offensive im Gazastreifen sorgsamer agieren, zivile Opfer so gut es geht vermeiden und mehr humanitäre Hilfe für die Not leidende Bevölkerung in das abgeriegelte Gebiet lassen.

    Außenministerin Annalena Baerbock und ihr Ministerkollege Robert Habeck äußerten in den vergangenen Wochen sogar leise Zweifel, ob die israelische Kriegsführung gegen die Hamas angemessen sei. »Die israelische Armee muss mehr tun, um ZivilistInnen und Zivilisten in Gaza zu schützen«, sagte Baerbock vergangene Woche bei einem Besuch in Israel. Das Land müsse Wege finden, die zivile Bevölkerung besser zu schützen, dazu brauche es eine »weniger intensive Operationsführung«, so Baerbock.

    Schwieriger Spagat für die Bundesregierung

    Wirtschaftsminister Habeck ließ sich bei seiner Nahostreise ähnlich ein. Bei seinen Gesprächen versuchte er, die Israelis zu überzeugen, Gaza nicht mit Bombardements aus der Luft noch weiter zu zerstören. Habeck betonte das Recht Israels, sich zu verteidigen. Danach aber mahnte er vorsichtig. »Mit der Art, wie Sie Krieg führen, entscheiden Sie, wie der Krieg endet«, sagte er bei einem Termin mit seinem israelischen Amtskollegen.

    Trotz der vorsichtigen Kritik will Berlin keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass man Israel mit allen Mitteln unterstützt. Bereits Anfang November hatte das zuständige Wirtschaftsressort mitgeteilt, dass die Genehmigungen für Rüstungsexporte seit dem Überfall der Hamas stark zugenommen hätten. Nach dem Terrorangriff würden Bitten auf Ausfuhr von deutschen Rüstungsgütern nach Israel »prioritär bearbeitet und beschieden«, von knapp 200 Anträgen war damals die Rede.

    Gleichwohl würde eine Genehmigung für die Lieferung von Panzermunition eine neue Qualität markieren. Bisher hatte Berlin vor allem Anträge für sogenanntes Rüstungsmaterial positiv beschieden, darunter fallen gepanzerte Fahrzeuge oder Schutzausrüstung für die Soldaten. Solche Lieferungen machten im Jahr 2023 den größten Anteil unter den genehmigten Lieferungen für Israel aus. Für Kriegswaffen wie die Panzermunition indes wurden nur Anträge für einen zweistelligen Millionenbetrag genehmigt, hieß es.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (30.01.2024 um 20:05 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)

    auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel

  2. #70542
    42 Benutzerbild von MABF
    Registriert seit
    24.01.2024
    Ort
    Augschburg, Land
    Beiträge
    13.435

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Am eindrucksvollsten fand ich immer die plötzlichen Sonnenuntergänge.

    Im Dschungel bewegt man sich ohnehin immer im Dämmerlicht, aber plötzlich ist es eben zappenduster.
    Wer darauf nicht vorbereitet ist, bekommt ziemlich ernste Probleme.
    Das mit der Baustelle war natürlich scherzhaft gemeint, wegen Schlamm und Schlangen.

    Dschungel kenne ich nur wenig, meist vom Abholzen. Aber das mit den Sonnenuntergängen kenne ich auch. Auch ohne Dschungel.

  3. #70543
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.629

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht nur den Juden Wolododmyr Selenskyj in Kiev sondern den Juden Benjamin Netanyahu
    in Tel Aviv der mit Geld und Waffen aus der BRD beschenkt werden will.
    Höchste Zeit für Lai Ching-te das liberale und progressive Judentum mit seinem Ersatzgott H*ly Claus auch endlich öffentlich und demonstrativ-symbolisch anzunehmen, sonst könnten wir noch vergessen wie unfassbar mächtig die Juden sind...
    Mit dem chinesischen Kostümjuden und IDF-Admiral Eli Marom hätte er auch ein gutes Vorbild.

  4. #70544
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    25.223

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du hast nicht das Einzelkämpferabzeichen, du Dschungelmade!

    Das deutze Einzelkämpferabzeichen ist so viel wert wie das heutige deutze "Einser-Abi". Schon in den 70-er Jahren hat ein "Kamerad" aus meiner Abiturklasse, den alle nur Lullu nannten und der die größte denkbare Lusche überhaupt war sich für 12 Jahre beim Bund verpflichtet und ist nach kurzer Zeit mit Leutnantsuniform und Einzelkämpferabzeichen herumstolziert. Lächerlich wie Willy Wormser sah er trotzdem immer noch aus.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  5. #70545
    liberal mind Benutzerbild von Virtuel
    Registriert seit
    21.06.2021
    Beiträge
    17.020

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Zitat von Virtuel[Links nur für registrierte Nutzer]Du bist ein kleiner Spinner !


    Durch welche Sklaverei ersetzt Dein Zwangssystem denn die "Kapitalsklaverei" ?
    Mal wieder eine dummdreiste Unterstellung als untauglicher Manipulationsversuch!

    Die in den westlichen Gesellschaften seit Jahrhundeten herrschende Kapitalsouveraenitaet der sefardisch-juedischen Diasporamaechte des Kapitals und die damit verbundene Kapitalsklaverei der hochverschuldeter Voelker, Unternehmen und Staatshaushalte wird durch Wiederherstellung der Volkssouveraenitaet, einer demokratischen Diktatur des Volkes, Staatskapitalismus, korporative Wirtschaftspolitik und eine vom Volk instrumentalisierte autokratische Zentralregierung beendet. Selbstverstaendlich wird das durch eine konsequente Vorgehensweise erzielt, indem die Kapitalisten als Glaeubiger vor die vollendete Tatsache der Einstellung des Schuldzinsendienstes gestellt werden und den Totalverlust ihres an das Volk, Unternehmen und Staatshaushalt verliehen Kapitals hinnehmen muessen.
    Frage nicht beantwortet.

    Klare Frage - keine Antwort!

    Autokratische Zentralregierung ? So wie bei Mobutu also...

    Hier der Vergleich

    Mobuto = Putin

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch
    (Edward Kennedy)
    Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. ​(Wolodymyr Selenskyj)
    Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer

  6. #70546
    Mitglied Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Beiträge
    32.109

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Das deutze Einzelkämpferabzeichen ist so viel wert wie das heutige deutze "Einser-Abi". Schon in den 70-er Jahren hat ein "Kamerad" aus meiner Abiturklasse, den alle nur Lullu nannten und der die größte denkbare Lusche überhaupt war sich für 12 Jahre beim Bund verpflichtet und ist nach kurzer Zeit mit Leutnantsuniform und Einzelkämpferabzeichen herumstolziert. Lächerlich wie Willy Wormser sah er trotzdem immer noch aus.
    Willy Wormser.

    Es gibt aber auch stattliche deutsche Soldaten in schönen Uniformen.

    Amendment hat bestimmt auch eine im Schrank. Bunt wie die von Idi Amin und schwer wie die von Gadaffi.

  7. #70547
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    10.810

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich stell hier mal einen Artikel rein, der zwar Off topic ist aber exemplarisch verdeutlicht, wie es inzwischen um diese verfluchte, "woke" cancel culture bestellt ist und welchem Framing wir alle ausgesetzt werden. Dem Ganzen muss dringend Einhalt geboten werden. Und das geht m. E. zur Zeit nur mit einer einzigen Partei....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ach Gottchen,....................das ist ein Nebenkriegsschauplatz.

    Uns bricht die Wirtschaft unterm Arsc.. weg, wir hauen für jeden Blödsinn Geld raus, wir leisten uns Dinge
    die wir auf Dauer nicht finanziern können, wir steigern unsere Ansprüche ins Uferlose (Work-Life-Balance),
    uns brechen die Renten weg, uns fliegen die Sozialkosten um die Ohren, uns verrottet die Infrastrucktur,
    das Militär geht vor die Hunde, die Bürokratie behindert uns in allen Lebensbereichen, unser Firmen wandern ab (Deindustrialisierung) wir leben auf Pump, und das nicht nur der Staat, sondern nicht Wenige in der Gesellschaft,
    usw.usw

    und Du
    jammerst
    über ein paar Tatsachenverdreher und defamierende Angriffe.
    Davon wirst Du MEHR im anstehenden "Verteilungskampf" bekommen, wenn die o.g. Punkte nicht alle
    in Summe gelöst werden. Du bist wie die Politiker...................NIE die Ursachen bekämpfen, immer nur die Wirkungen.
    So bekommt man den Staat schon klein!
    Geändert von Larry Plotter (30.01.2024 um 20:40 Uhr)

  8. #70548
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    93.418

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Schrott pur.
    Genau, Zeit Verschwendung

    Videos. Die Ukrainer schicken ohne Ausbildung, Invalide, Schwer Kranke und Autisten an die Front

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  9. #70549
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    25.223

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Willy Wormser.

    Es gibt aber auch stattliche deutsche Soldaten in schönen Uniformen.

    Amendment hat bestimmt auch eine im Schrank. Bunt wie die von Idi Amin und schwer wie die von Gadaffi.

    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  10. #70550
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    10.810

    Standard AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Es mangelt einem Teil der hiesigen User ganz offenkundig an der richtigen Einstellung!

    Dafür, dass Russland ganz Europa nicht in einen Krieg hineinzieht und dafür, dass das Leiden, das Elend und der Tod nur auf die Ukraine beschränkt bleiben, sollten wir alle mal auf fünf Jahre Urlaub, auf den allabendlichen Suff oder die übervollen Aschenbecher verzichten und dieses eingesparte, scheiß "Konsumgeld" lieber unseren ukrainischen Kameraden und dem ukrainischen Volk zukommen lassen!

    Die Ukraine braucht unsere Taurus, die Ukraine braucht unsere Artilleriegranaten und die ukrainische Drohnenproduktion muss verzehnfacht werden!

    Wenn Putin nicht kleinbei gibt, so muss der militärische Druck auf sein Regime sukzessive erhöht werden!

    Warum wir nicht alle in der EU von den jeweiligen Haushalten genau den gleichen Anteil für Rüstung ausgeben so, wie es die Russen machen, ist mir ein Rätsel....
    Richtig, wir müssen nur entsprechend Rohstoffe verkaufen wie die Russen?

    Wenn das aber nicht funktioniert mangels derselbigen,
    dann
    müsste man den Bundeshaushalt nach volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten durchforsten und ganz oben stände dann ......ups,
    der Bürokratieabbau, was aber natürlich politisch unbedingt zu verhindern wäre, weil dann ja die Politik auf zig Jahre hinaus den Zugriff
    auf Posten und Pöstchen im öffentlichen Dienst verlieren würde, zu Lasten ihrer Parteikrieger.
    Und sowas geht absolut garnicht, ..............................also, Bye Bye Ukraine..............

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 108 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 108)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2025, 18:06
  2. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 09:05
  3. Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)
    Von Flaschengeist im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 324914
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 08:57
  4. Neuer Krisenherd
    Von pavelito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 02:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 264

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben