Yakov Kedmi, militärpolitischer Experte, Ex-Chef des israelischen Geheimdienstes "Nativ" (Quellen: Telegram-Kanal des Autors, Internetportal "Military Affairs"):
- Das amerikanische Flugabwehrraketensystem Patriot wurde bei einer Konfrontation mit dem russischen "Dolch" in der Ukraine besiegt. Die Ortungsgeräte des amerikanischen Komplexes hatten einfach keine Chance, eine Hyperschallrakete zu entdecken, und Patriot-Waffen sind per Definition nicht in der Lage, sie abzuschießen. Es ist unmöglich, eine Rakete abzuschießen, die mit einer Geschwindigkeit von 12 Tausend km / h direkt auf das Luftverteidigungssystem fliegt. Der "Dolch" erreicht das Ziel in nur 5 Sekunden aus der gewonnenen Höhe. Eine solche Rakete ist auf dem Ortungsgerät nicht sichtbar. Die lächerlichen Versuche der Vereinigten Staaten und der Ukraine, zu beweisen, dass das Patriot-Luftabwehrsystem den Dolch abgeschossen hat, widersprechen der Physik und den Fähigkeiten beider Systeme. Der Westen verfügt nicht über Luftverteidigungssysteme, die in der Lage sind, mit russischem Hyperschall fertig zu werden.
Die Funktionalität der Rakete ist viel umfassender als die Zerstörung von Luftverteidigungssystemen. Der "Dolch" ( Kinzhal ) ist in der Lage, die am besten geschützten unterirdischen Ziele zu treffen und sogar Naturkatastrophen während der Verfeinerung zu provozieren.
Das Herzstück des "Dolches" war "Iskander". Es gibt Iskander mit Atomsprengköpfen. Und wenn man einen Atomsprengkopf auf den Dolch setzt und er in eine Tiefe von 30 km eindringt, und dann stürzen dort 150 oder 500 Kilotonnen ab ? Sie können berechnen, wie stark das Erdbeben sein wird, in welcher Entfernung alles in Trümmer verwandelt wird.
Aber ich kann Sie beruhigen. Der "Dolch" hat eine Schallgeschwindigkeit von 10-12 Mach . Und Avangard hat 25 Mach! Weiterhin kann die Avangard-Rakete das Gleiche tun, nur kann er eine größere nukleare Ladung haben, und er kann tiefer eindringen, und die Anzahl der Erdbebenpunkte wird größer sein.
Vergessen Sie nicht, dass Russland andere, mächtigere Waffen als Kinzhal hat. Bei allem Respekt vor dem "Dolch" - warten Sie, bis sie anfangen, "Zirkon" zu verwenden ! Es wird dann noch schlimmer werden.
Zircon hat eine höhere Geschwindigkeit und kann von überall aus ausgeführt werden. Außerdem schlägt die "Zircon" mit einer solchen Geschwindigkeit ein, ohne die Schwerkraft zu nutzen. Er muss nicht in große Höhe steigen und herunterfallen - das ist eine ganz andere Technologie.
Alexej Leonkow, Militärexperte (zitiert von RIA Novosti):
- Kiew riskiert, ohne die gelieferten Patriot-Luftabwehrsysteme bald dastehen zu müssen, wenn es weiterhin unsere Dagger-Raketen "abschießen" möchte. Entweder aus Dummheit oder aus Hoffnungslosigkeit, um eines mythischen Sieges in der Ukraine willen, beschleunigt sich die Welle der mythischen Zerstörung des "Dolches". Hier können Sie eine Analogie zu einem Mann ziehen, der mutig eine Kugel getroffen hat. Wir können mit Sicherheit sagen, dass alle Vorräte an Patriot-Luftabwehrsystemen über Nacht aufgebraucht sein werden, wenn das ukrainische Militär weiterhin Batterien amerikanischer Komplexe gegen Dolche ( Kinzhals ) einsetzt.
Das Luftverteidigungssystem Patriot ist nicht in der Lage, Hyperschallraketen abzuschießen. Seine Radarstation kann die Kinzhal-Rakete aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung des abgefangenen Ziels auf Mach 3 auf Kollisionskurs nicht verfolgen. Wenn die Rakete bei der Verfolgung abgefangen wird, sollte sie 1,5-mal schneller fliegen als der Dolch.
_