Warum?
Zumal Cheops wohl niemand anderes war als der biblische Hiob, der gerechteste Mensch der Welt nach Jesus Christus und damit alles andere als ein Menschenschinder. Ich war dort, ein beeindruckendes Werk. Geschaffen von Angestellten, die gut bezahlt wurden und mit viel ideal etwas so Schönes bauten, das es selbst Gott vermutlich in der Bibel einmal anspricht.
Cheops hat sich auch nicht in großen Statuen verehren lassen, die einzige vollständige Statue von ihm ist nicht mal 10 cm groß.
Das ist nicht das Werk eines Egomanen. Sondern eines Mannes, der große Dinge schaffen wollte (und diese anständig behandelte). Snofru, der Vater von Cheops, wurde selbst 1000 Jahre nach seinem Tod als der Idealherrscher verehrt, so gerecht war er. Ich lese auch nicht, dass er irgendwelche Kriege führte.
Was wirfst du ihm also vor? Die nachfolgenden Pharaonen verdienen z. T. den Ruf, aber eben nicht Cheops, sein Vater und seine Kinder. Diese versifften Pharaonen (einige waren das wirklich) kriegten auch solche Bauwerke gar nicht mehr hin.
Dass einer wie du so sowas nicht bauen würde (selbst gut bezahlt), glaube ich gerne, du lebst eben lieber als Hedonist. Aber mach dich doch mal bitte erst schlau, bevor du so ein dummes Pauschalurteil abgibst, um damit allen deine Ahnungslosigkeit zu zeigen.