Europa ist voller Nationen. Das werden Vereiniger nach VSA-Manier nie verstehen.
Vielleicht ist der deutsche Nationalismus das letzte Bollwerk gegen amerikanischen und russischen Nationalismus? Im Kampf gegen Internationalismus?
Ich will sagen: Ich sehe und verstehe deine Ideen.
Trotzdem wirst du nicht den zweiten "Mein Kampf" herausgeben. Deine Ideologie steht den Tatsachen im Weg.
Gründungskongress der Internationalen Russophilen-Bewegung (IRM) in Moskau: 43 Länder vertreten, darunter Frankreich mit Pierre de Gaulle
Am Dienstag, den 14. März, fand in Moskau der Gründungskongress der Internationalen Russophilen-Bewegung (IRM) statt. Als frisch gewählter Vorsitzender beschrieb der Bulgare Nikolai Malinov den Zweck der Bewegung: die Bekämpfung der Russophobie und ein echter "Hilferuf" angesichts von Angriffen auf Russland und seine Bevölkerung in der Welt.
Ich würde mir in Berlin einen Kongreß zur Bekämpfung der Germanophobie wünschen, aber so lange selbst die Deutschen alles blind und blöd schlucken, was ihnen von den Siegern, ihren Todfeinden, Mördern und Henkern, über das eigene Land und Volk erzählt wird, wäre ein derartiges Vorhaben von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Es kamen Vertreter aus 43 Ländern und mehrere international bekannte Persönlichkeiten zusammen. Als Teilnehmer an der Veranstaltung ergriff der Franzose Pierre de Gaulle das Wort, um "die Freundschaft zwischen Frankreich und Russland zu verteidigen". Der Enkel des Generals sprach in einem sehr engagierten Ton über die geopolitische Notwendigkeit, für den "Erhalt einer multipolaren Welt" einzutreten, die die "Verständigung und Zusammenarbeit" zwischen den Nationen und Völkern fördern würde.
Am 14. März 2023 wurde im Staatlichen Puschkin-Museum in Moskau der Kongress der Internationalen Russophilen-Bewegung (IRM) eröffnet. Vor einem mit 100 Personen voll besetzten Saal hielt der frisch gewählte Präsident der Bewegung, Nikolai Malinov, eine einleitende Rede, die vom russischen Außenminister Sergei Lavrov abgelöst wurde. Anschließend traten mehrere Persönlichkeiten aus 43 Ländern ans Rednerpult, um eine sich weltweit ausbreitende Russophobie anzuprangern.
Pierre de Gaulle unter den Rednern
Nach Ansicht der Redner würde eine zunehmend manichäische Sichtweise, die insbesondere im Zusammenhang mit der Interpretation des russisch-ukrainischen Konflikts entwickelt wurde, zu einer blinden Abneigung gegen die Russen führen, ein Volk, das doch eine entscheidende (und oft vergessene) Rolle im Zweiten Weltkrieg gespielt hatte, als es mehr als 20 Millionen Bürger im Kampf gegen die Bedrohung durch die Nazis verlor.
Die Redner sprachen auf dem Podium in ihrer Originalsprache, die sofort ins Russische, Englische oder Französische übersetzt wurde. Pierre de Gaulle, der Enkel von General de Gaulle, hielt seine mehrminütige Ansprache in der Sprache der Diplomatie par excellence, dem Französischen. Seine Rede, die er mitunter mit sehr gaullistischen Akzenten (Familie verpflichtet) an das Publikum richtete, war ruhig und wortgewandt und unterschied sich von den Reden anderer anwesender Persönlichkeiten, die mit dem klassischen Kanon der politischen Rede weitaus geübter waren.
Pierre de Gaulle ist ein auf Fusionen und Übernahmen spezialisierter Berater, der international in der Finanzwelt tätig war. Er wurde vom MIR eingeladen, um Frankreich zu vertreten - das Land mit den meisten Teilnehmern vor Ort - und verfügt über gute Kenntnisse der angelsächsischen Welt. Er hat sich durch seine Stellungnahmen zugunsten Russlands auf internationaler Ebene hervorgetan, die das französische Establishment verärgert haben.
Pierre de Gaulle, der zum MIR gekommen war, um "die Freundschaft zwischen Frankreich und Russland zu verteidigen", beschrieb Russland als "die Großmacht in diesem Teil der Welt". Es sei "für Frankreich ein Partner, mit dem Verständigung und Zusammenarbeit höchst natürlich sind". Russland wird als "einziger Garant des Friedens, des Wohlstands und des Gleichgewichts in Europa und der Welt" dargestellt.
Für Pierre de Gaulle "steht die Bewahrung einer multipolaren Welt im Gegensatz zur neoliberalen Welt und bewahrt die Fähigkeit der Nationen, sich zu entwickeln, sich zu emanzipieren und ihre Verbündeten frei zu wählen". "Das ist es, was uns heute Morgen mit vielen anderen Ländern zusammenbringt", fügte er hinzu.
Eine sehr engagierte Rede (siehe Video unten), die weit über das Thema der "französisch-russischen Freundschaft" hinausgeht, die er "bewahrt sehen möchte, wie es General de Gaulle gewollt und verstanden hatte".
Eine Freundschaft, die durch nichts in Frage gestellt werden könne, nicht einmal "die Gier eines ukrainischen Präsidenten, der den amerikanischen Interessen und der NATO unterworfen ist, oder die Unterwerfung des europäischen Kontinents, der doch weitgehend gespalten ist, oder gar die persönlichen Ambitionen der meisten westlichen Führer, die kommen werden, um sie zu zerstören", so der Autor.
Diese heftige Anklage gegen den ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelensky kündigt eine ebenso heftige Anklage gegen die Vereinigten Staaten von Amerika an, die laut Pierre de Gaulle "die größten Zerstörer des Weltfriedens" sind.
"Ich strebe von ganzem Herzen danach, die Freundschaft zwischen Frankreich und Russland zu entwickeln", schloss Pierre de Gaulle, nachdem er darauf hingewiesen hatte, dass "der Westen die Vereinbarungen von Minsk verraten" und "eine unverantwortliche Koalition ins Leben gerufen hat, die blindlings eine immer tödlichere militärische Eskalation zugunsten finanzieller und industrieller Interessen unterstützt, die die Freundschaft zwischen unseren beiden Völkern zerstören werden".
Während des MIR wurde Pierre de Gaulle von einem russischen Medium interviewt und erläuterte seine Gedanken, die seine persönliche Meinung zu den geopolitischen Herausforderungen der Gegenwart zum Ausdruck bringen:
"Die Amerikaner haben sehr wohl verstanden, dass wir, wenn sich Europa mit Russland verbündet, einen absolut starken Block auf internationaler Ebene hätten, einschließlich einer Leitwährung für den Austausch, die ein großes Risiko für den Dollar darstellen würde", sagte er. Seiner Meinung nach "ist es ein perfekt orchestrierter und absichtlicher Plan, die Entstehung dieses Blocks zu verhindern und dafür zu sorgen, dass Russland sich nicht unabhängig und eigenständig mit einem Modell entwickeln kann, das sich von seinem eigenen unterscheidet. Mit dem Risiko, dass Russland andere Länder hinter sich herziehen könnte. (...)"
Pierre de Gaulle plädiert für eine Neuauflage der Bismarck-Politik. Er wiederholt die Darstellung Guido Giacomo Preparatas und George Friedmans.
De Gaulle geht noch weiter: "In der Politik geht es um die Realität. Und angesichts eines neoliberalen Systems, das seine Grenzen klar aufzeigt (Finanzkrisen) (...), gibt es hier einen anderen Bezug, der sich gerade entwickelt, einen Bezug, der seinen Platz hat, für den man kämpfen muss. man muss seine Werte verteidigen. (...) Mein Großvater glaubte an dieses Bündnis zwischen Frankreich und Russland".
Die gedankliche Nähe zu Bismarck schlägt sich sogar in der Wortwahl nieder.
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).