User in diesem Thread gebannt : Gero and Empirist

Thema geschlossen
Seite 31242 von 32492 ErsteErste ... 30242 30742 31142 31192 31232 31238 31239 31240 31241 31242 31243 31244 31245 31246 31252 31292 31342 31742 32242 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 312.411 bis 312.420 von 324915

Thema: Krisenherd Ukraine (Dez. 2013 - Mai 2023)

GESPERRT

Standard AW: Krisenherd Ukraine

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Diese großen Schussweiten werden mit rohrabgefeuerten Panzerabwehrraketen erzielt. Das konnten übrigens auch schon einige der modernisierten T-55 in der NVA, wenn sie das Zusatzsteuergerät verpasst bekamen. Theoretisch waren schon damals bis zu 5000 m drin.

P.s.: Ich finde es gerade nicht, meine aber, dass in Nordafrika eine 8.8cm Flak angeblich einen Stuartpanzer auf 14km vernichtet haben soll.
    da solltest du aber mal die Quelle suchen, auf 14km siehst du doch auch in der Wüste kein Ziel mehr, das war dann evtl. ein Zufallstreffer

GESPERRT

Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Dein Soldat hat immerhin Ahnung von der Materie.

Hat er gut beschrieben.
    ich gebs weiter, danke.

Mitglied Benutzerbild von Dajan

Zitat Zitat von Virtuel Beitrag anzeigen
    Da kannst Du lange warten..
    Ich warte auch auf meine Reha, daß ich nicht Benesch bin.
    Und wenn das nicht passiert, dann kommt der Verdacht immer wieder neu um die Ecke...
    Kannst Du die Uhr danach stellen.

Heute um 00:37 wurde ein Beitrag von mir gelöscht und die Antwort von Shahirrim wegen OT.
    Sind Beiträge nicht geistiges Eigentum, das zumindest aufgehoben werden müßte, um sie dem Ersteller auf Nachfrage zurückzugeben?
    OT ist ein weiter Begriff, ein weites Feld, wie Fontane sagen würde, wo doch alles mit allem zusammenhängt....
    Es verlangsamt das Schreiben enorm, wenn man alle seine Beiträge erst speichern muß,
    um den Überblick für sich selbst zu behalten.
    Mich würde es schon interessieren, was an dem Beitrag OTer war als an einigen anderen...
    Ernsthaft ..., dass ist es mir nicht wert, mich darüber zu ärgern.
    Und was sagen Sie als Unbeteiligter zum Thema "Intelligenz"?

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Erfolgreich? Russen? Afghanistan?
    Sicher. Erst einmal soll der Panzer 80% der in den abgedeckten Winkellagen auf ihn abgefeuerten RPG abgewehrt haben.
    Und auch sonst haben die Russen überwiegend erfolgreich gekämpft. Aber mit weniger als 110 000 Mann kann man so ein Land eben nicht halten.
    Ansonsten eine kleine Leseempfehlung dazu, wie die Sowjets dort kämpften:

[Links nur für registrierte Nutzer]

The battle for Hill 3234 (Russian: Бой у высоты 3234) was a successful defensive battle fought by the 345th Independent Guards Airborne Regiment, Soviet Airborne Troops, in Afghanistan against a force of some 250 Mujahideen rebels who were supported by several Pakistani mercenaries in early January 1988. Two of the soldiers killed, Vyacheslav Aleksandrov and Andrey Melnikov, were posthumously awarded the Gold Star of the Hero of the Soviet Union. All of the paratroopers in this battle were given the Order of the Red Banner and Order of the Red Star.
    39 Mann gegen mindestens 250 Angreifer.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminalkommissar Jensen

Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre

Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    da solltest du aber mal die Quelle suchen, auf 14km siehst du doch auch in der Wüste kein Ziel mehr, das war dann evtl. ein Zufallstreffer
    Die Quelle suche ich schon länger. Aber, wie du schon schreibst, kann es eigentlich nur ein Zufallstreffer gewesen sein.
    "Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"

Kriminalkommissar Jensen

Mitglied Benutzerbild von hamburger

Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Interessant wie wenig Stiche diese modernsten russischen Einrichtungen gegen das alte Ukraineglump machen. Woran es wohl liegen mag? Woche für Woche brüstet man sich, schon wieder einen kleinen Teil einer kleinen Provinzstadt erobert zu haben, so als steht man schon vor den Toren von Wien.
    Liebes Huhn, wenn du vorher gelesen hättest wüsstest du warum. Die modernen Waffen werden zurück gehalten für die Nato und deinen Soldaten, der dann erleben darf, wie die wirken...wenn die Nato sich einmischt.
    Russland hat Material ohne Ende, dass sie zuerst verbrauchen, weil die Gegenseite auch nichts besseres hat.
    Videos von einem Eisatz des T 90 m hatte ich hier gezeigt, wo er im Einsatz mal Ukrainer vertreibt

Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    LOL ... oder ein Komma-Fehler wie beim Eisen im Spinat.

In Russland war die 8,8 übrigens nicht so erfolgreich wie in Afrika. Das hängt damit zusammen, dass die damaligen britischen Panzer (bis ausschließlich dem Lee/Grant) keine Sprenggranaten verschießen konnten, anders als russische Panzer. Aber das ist natürlich OT ... .

GESPERRT

Jeder Schuss ein Treffer war auch nicht. Das große Problem der Entfernungsmessung war damals noch gar nicht ausreichend gelöst. So musste sich an das Ziel herangeschossen werden.
    ich habe gerade das Buch von Ingo Möbius : Ein Grenadier entscheidet die Schlacht: Günter Halm - Der (damals) jüngste Ritterkreuzträger der WH gelesen, der hat mit seiner 7,62 Ratschbum Pak mit 14 Schuss 9 englische Panzer am Ruweisat Rücken abgeschossen, sein Geschütz hat 5 Volltreffer durch Vollmantelgeschosse bekommen, einem Besatzungsmitglied wurde die Wade aufgerissen, an dieser Verletzung ist er auch gestorben.
    Bei seiner RK Verleihung sass ihm eine Fliege auf der Nase

Geändert von marion (10.03.2023 um 14:27 Uhr)

GESPERRT

Sicher. Erst einmal soll der Panzer 80% der in den abgedeckten Winkellagen auf ihn abgefeuerten RPG abgewehrt haben.
    Und auch sonst haben die Russen überwiegend erfolgreich gekämpft. Aber mit weniger als 110 000 Mann kann man so ein Land eben nicht halten.
    Ansonsten eine kleine Leseempfehlung dazu, wie die Sowjets dort kämpften:

[Links nur für registrierte Nutzer]

39 Mann gegen mindestens 250 Angreifer.
    darüber gibts doch sogar einen Film "Die neunte Kompanie"

Alle Armeen haben bis auf ihre Niederlagen überwiegend erfolgreich gekämpft.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer