Schwierig. Erstmal brauchst du eine gute Schulausbildung, Dreisatz, Formeln umstellen können, gutes Schriftdeutsch, Englisch, Physik, Chemie, technische Zeichnungen lesen können, ... Und danach 3 Jahre Lehre, duales System. Danach 2 Jahre Arbeiten im Beruf.
Es folgt idealerweise ein Jahr Fachschule mit der Meisterprüfung. Danach hat man den vergleichbaren Bildungsstand eines Uniabgängers Bachelor, mit dem Unterschied, dass man was kann.
Nach weiteren 10 Jahren Praxis kann man wirklich etwas, vorausgesetzt, man hat an Schulungen nicht gespart. Refa, Buchführung, Gesetzeskunde, Messebesuche ... vervollständigen das Berufsbild.

>>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ....

.. da mußt du aber noch viele viele viele Jahrezehnte nachholen , bevor du meinen Kenntnisstand vom Bauhandwerk erreichst , du schreibst hier Blödsinn ..
. Der user Apart hat es deutlich s k i z z i e r t und ich habe es noch ergänzt, warum es nicht gut wäre für uns, wenn die Russen diesen Krieg gewinnen. Wir kommen auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ende, und es sind wirklich nicht die dümmsten des Forums dabei, auch wenn man es dem user Amendment unterstellt. Blöd ist der wirklich nicht. Der User Apart hat seine Ruhe wie ich sehe, dem wird nicht widersprochen. Hihi, vielleicht haben ihn einige mal privat besucht zum Meinungsaustausch und er hatte die besseren Argumente :-))) Aber sind ja noch mehr, die sich nicht einer jüdischen Freude hingeben, die sie noch bereuen würden.