Der Verfall des Sponsors von Volodymyr Zelensky und Hunter Biden.
Der ehemalige Förderer von Präsident Volodymyr Zelensky, der ehemalige Milliardär Ihor Kolomoysky (Privat-Gruppe), steht im Mittelpunkt einer Untersuchung des ukrainischen Sicherheitsdienstes (SBU). Den Ermittlern zufolge soll er bei der Verstaatlichung seiner Kohlenwasserstoffunternehmen Ukrnafta und Ukrtatnafta im November 2022 40 Milliarden Hrywnja (rund eine Milliarde US-Dollar) zu seinen Gunsten gestohlen haben.
Im Jahr 2010 hatte Ihor Kolomoysky versucht, die Kontrolle über den Europäischen Rat der Jüdischen Gemeinden zu übernehmen. Er musste sich angesichts der Fronde der europäischen jüdischen Führer, die seinen mafiösen Kurs anprangerten, zurückziehen. Nach dem Staatsstreich von 2014 finanzierte er "integrale nationalistische" bewaffnete Gruppen, darunter die Bataillone Aidar, Donbass, Dnipro 1 und Dnepr 227.
In den 2020er Jahren war er der Hauptsponsor von Präsident Volodymyr Zelensky und seiner Partei, Diener des Volkes. Er war Eigentümer der Burisma Holding, der Firma, bei der der Sohn von Präsident Joe Biden, Hunter Biden, und der Sohn des ehemaligen Außenministers John Kerry, Devon Archer, Direktoren wurden [1].
Vor einigen Monaten zerstritt er sich mit seinem Fohlen Volodymyr Zelensky, der ihm angeblich die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen hatte.
[Links nur für registrierte Nutzer]