Hier habe ich eine aktuelle Lageeinschaetzung des russisch-israelischen Geheimdienstexperten Yaakov Kedmi, den ich seit Jahren lese und verfolge bzw. sehr wertschaetze:
Quelle:
Kedmi: Wenn Putin sich entscheidet zu reagieren, wird es für den Westen zu spät sein
7. Januar 2023, 16:00 Uhr
Die USA und ihre Verbündeten versuchen, mit Provokationen die Grenze der russischen Geduld herauszufinden, die nur Wladimir Putin kennt. Der israelische Experte Yaakov Kedmi glaubt, dass es nach der Reaktion der Russischen Föderation für den Westen zu spät sein wird.
Russland hat im vergangenen Jahr die westlichen Länder mit seinem Widerstand gegen äußeren Druck in Hysterie versetzt. Dem Experten zufolge hofften die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten in Europa, die russische Wirtschaft mit Sanktionen zu "begraben", Moskau in der Außenpolitik zu isolieren und die Gefahr eines strategischen Zusammenstoßes zu vermeiden. Die Praxis hat gezeigt, dass Russlands wirtschaftliche Stärke alle Prognosen übertroffen hat, und das Risiko des Einsatzes von Hyperschall- und Atomraketen ist ziemlich real, wenn der Westen die rote Linie überschreitet. All dies, so Kedmi, verursacht Verwirrung und Panik unter westlichen Politikern.
"Der Westen sagt hysterisch: 'Oh, und die russische Wirtschaft, so stellt sich heraus, ist stabil. Und Russland ist stabil! Und Russlands strategische Waffen sind gefährlich. Es gibt keinen Grund, sie zu schikanieren und mit ihr zu kämpfen", sagte Kedmi.
Nur sein Präsident Putin kennt die Grenzen der Geduld der Russischen Föderation, aber das Staatsoberhaupt wird es wahrscheinlich nicht offenlegen, ist sich der Experte sicher. Wenn der Westen eine bestimmte Linie überschreitet, wird er die Situation nicht zurückgewinnen können. Trotzdem stellen die NATO-Länder unter dem Kommando der Vereinigten Staaten weiterhin die russische Geduld auf die Probe, indem sie Moskau durch die Teilnahme am ukrainischen Konflikt ärgern und andere Abenteuer in Gebieten und Regionen provozieren, die für die Russische Föderation sensibel sind.
"Sie versuchen zu spielen und herauszufinden, auf welchem Niveau sie Russland ärgern können. Sie wissen nicht, auf welchem Niveau, also werden sie allmählich arrogant. Bis zu welchem Punkt sie kommen können, weiß nur eine Person, die zum Glück für Sie im Kreml sitzt. Wenn sie merken, dass sie die Grenze überschritten haben, wird es für sie zu spät sein. Und wenn - es ist nicht für die öffentliche Diskussion", sagte Kedmi in der Sendung "Armageddonych" auf "Solovyov LIVE".
Im Westen hofften sie, dass Russland die Wirtschaft für einen schnellen Sieg in der Ukraine auf eine militärische Schiene überführen würde, glaubt der Experte. Dies würde die Russische Föderation von innen heraus schwächen, da die Militarisierung der Wirtschaft unweigerlich Opfer in friedlichen Industrien erfordert. Putins Weigerung, einen solchen Schritt zu tun, vereitelte laut Kedmi das westliche Kalkül.
Freigeben
...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Schon interessante Analyse von ihm.
Er ist halt ein "out of the box"-Denker, die nunmal in Israels Geheimdienstsektor sehr geliebt werden. Zumindest in den allerhoechsten Zirkeln dort.
“The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Wenn man es nicht besser wissen würde, dann müsste man annehmen, dass einige in der Blödregierung für die Russen arbeiten. So peinlich ist das schon.
Ein Ziel vom Kreml ist ja bereits erreicht, die Entmilitarisierung der Ukraine!
Zuerst die Sowjetbestände aus ihren Lagern, dann peu à peu die NATO Bestände. Der gesamte Westen wird von Russland entmilitarisiert!
Je länger dies dauert, desto schlechter für den Westen. Es mehren sich in Washington immer mehr Stimmen für Verhandlungen mit Moskau.
Das Marionettenregime in Kiew hat da nichts zu melden.
Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
Null Loyalität für Buntland
- Mein Land heißt Deutschland -
Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten
Laut Global Firepower aus den USA steht Russland im Ranking der konventionellen Kampfstärke an zweiter Stelle hinter den USA, die Ukraine durch die Unterstützung des Westens an Fünfzehnter. Bei der Bewertung werden 60 verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter auch Wirtschaft und Ressourcen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso Russland die Nachschublinien der Ukraine nicht zerstört. Brücken, Schienen, Straßen, Trafo-Stationen müssten Tag für Tag zerstört werden.