Allerdings. Ich bin froh dass es sie gibt. Ohne sie wären wir total am Ende. Zur Zeit arbeitet bei uns ein Ärztepaar aus Afghansitan, also Arzt und Krankenschwester. Keine Anerkennung bei uns. Sie fangen nun ganz unten an als ungelernte Pflegehelfer. Aber der Arzt zumindest bekommt bald eine andere Stelle, wenn er eine Zusatzausbildung macht. Dann kann er Pfleger werden (ohne staatliche Anerkennung) aber etwas höherer Stundenlohn.
Das schreit man ganz laut wird brauchen die Auslände rzur Unterstützung. Am lautesten schreien die, die schon zur Ausbeutung bereit stehen. Wir Erzieher.innen aber freuen uns über diese sehr gute Hilfe natürlich und für die Kinder ist es ein Segen.
Die hier schreiben wissen rein gar nichts. Die wissen nicht wie es ist, wenn ein Kind eine Insulinpumpe tragen muss und einen Dauersensor, weil es mit Diabetes geboren wurde. Der Afghanische Arzt hat das noch nie gesehen, ich auch nicht, aber er konnte sofort alles verstehen und mir erklären. Mit Zeichnungen, weil sein englisch und mein englisch von verschiedenen Welten ist. Das ist Praxis in der Behindertenarbeit und wir sind froh. Auch wenn es ein Musel ist, das ist mir in dem Moment völlig egal und er lässt mich auch völlig in Ruhe damit. Und seine Frau kann Zugänge besser legen wie unsere Ärzte aber sie darf es natürlich nicht. Nur ist der Arzt der Einrichtung kein Trottel sondern einer mit einem Gewissen und er ist froh wenn ihm jemand hilft.