
Zitat von
ChopChop
Erstmal finde ich wirklich wie gut es dir steht, einfach sachlich etwas zu erklären, ohne Aggression und F-Worte oder sonstige übermännliche Ausdrücke. Man merkt dann erst, was du an Gedanken anzubieten hast, und es macht dann Spaß, darauf zu antworten.
Also es stimmt absolut, was du sagst, die NATO bricht sämtliche Versprechen und Vereinbarungen und erweitert ständig ihr Gebiete Richtung Russland und wenn ich Putin wäre würde mich das gewaltig verärgern. Dabei ist es eigentlich nicht die ganze NATO, sondern hauptsächlich USA/England. Russland hat nicht expandiert. Es ist nur die Frage, wie Putin darauf reagieren soll. Die Übernahme der Krim geht da sehr in Ordnung, die Leute haben sich gefreut, niemand wurde angekratzt und die Krim ist sehr wichtig für Putin.
#Der Feldzug in die Ukraine ging in die Hosen und zwar ganz unnötig dilettantisch. #<-- so sagt es der Soldat wörtlich. Die Ukrainer haben sich nicht gefreut. Putin hätte sich den Osten holen können und dann verteidigen und Schluss. Keine entsetzlichen Übergriffe auf die privaten Leute, das geht einfach überhaupt nicht. Und es ist ein Unterschied für mich ob ich Syrien in den Sand bombe (was aber auch nicht großartig war) oder ein Bruderland voller Russen. Das ist wirklich ganz schlecht. Noch sehr viel schlechter war die Atomdrohung. Das lässt einfach niemand kalt, weil sich so ein Atomkonflikt sehr weit ausdehnen könnte und es auf Leute herabregnet, die damit gar nichts zu tun haben. So schlecht war auch der Gashahn. man braucht zuverlässige Verträge. Diese Sache war überaus miserabel, am meisten für Putin selbst.
Wie ist die Situation? Die Front am Donbass ist matschig und bald eingefroren. Die NATO erweitert sich um zwei ganz wichtige Mitglieder, die vorher niemals diese Idee hatten. Putin als Geschäftsmann hat groß Vertrauen verloren, Europa lernt zur Zeit, ihre Energie woanders einzukaufen, auch wenn es weniger angenehm ist. Aber es wird funktionieren. Wir kaufen irgendwann von Russland nichts mehr, was zu einem großen Devisenmangel führen wird.
Man hätte die Herausforderung durch die Unverschämtheit der NATO klüger angehen müssen und sich nicht als Barbar in der ganzen Welt zeigen dürfen. Sehr viele Russen finden Putin nicht mehr gut, was für uns gefährlich ist, weil niemand weiß, was für ein Trottel der Nachfolger sein wird. Deswegen bin ich doch bei allem Ärger immer noch auf der Seite von Putin, NICHT auf Russlands Seite. Aber Putin wird keinen Atomkrieg anfangen, irgendwelche anderen vielleicht schon.