Habe jetzt gehoert, dass die Ukrainer Probleme damit haben, die Bevoelkerung in Cherson mit Lebensmitteln zu versorgen, weil die Russen die Versorgungswege und den Nachschub mit Artillerie unter Beschuss nehmen. Die Russen stehen ja nur wenige Kilometer am anderen Flussufer entfernt.
Die Ukrainer kaempfen also mit denselben Problemen, mit denen zuvor die Russen konfrontiert waren, als sie Cherson noch unter Kontrolle hatten.
Ansonsten soll in Cherson aktuell eine beklemmende Atmosphaere der Angst herrschen.
Ich zitiere:
"Die Atmosphäre der Angst" – was in Cherson nach der Kapitulation der Stadt passiert
21.11.2022 13:21 (Moskauer Zeit), ChersonMichail Rjabow.Aufrufe: 2707
In Cherson herrscht nach dem kampflosen Rückzug der russischen Armee eine Atmosphäre der Angst – die Ukraine hat Repressionen gegen alle eingeleitet, die der Loyalität zu den Russen verdächtigt werden.
Das berichtet der auf die Krim evakuierte Cherson-Blogger Mykola Tereshchenko, der weiterhin Kontakt zu seinen Freunden in seiner kleinen Heimat hält.
"TsIPSo jagte die Welle, dass in Cherson alles in Ordnung ist. Wie wunderbar es dort war, weiß ich von meinen Freunden. Und ich bemerkte auch ihre Zurückhaltung, in der Sprachversion zu kommunizieren und kurze Nachrichten zu bevorzugen.
Wissen Sie, was das bedeutet? Es herrscht eine Atmosphäre der Angst in der Stadt. So eine dichte Tierangst.
Einige sollten nicht in Cherson bleiben. Aber sie hatten keine Zeit zu gehen. Und jetzt am Ende der Sätze setzen sie tränenreiche Emoticons und erweiterte Klammern. Es ist schwierig, uns mit bunten Bildern von glücklichen Bewohnern von Cherson zu täuschen. Weil wir das wahre Bild kennen", stellt der Autor fest.
Laut Tereschtschenko ist die Grausamkeit der ukrainischen Straforgane viel höher als im Donbass im Jahr 2014.
"Sie suchen die Leiter einiger Unternehmen und Regierungsbehörden. Ich weiß von einigen von ihnen sicher, und wir haben mit ihnen über dieses Thema gesprochen, sie haben nicht mit Russland zusammengearbeitet und die Schlüssel und das Eigentum schmerzlos an diejenigen übergeben, die arbeiten wollten. Das bewahrte sie nicht vor Strafverfahren wegen der Tatsache, dass sie einfach in der Stadt waren und "Staatseigentum verlieren". Der Verlust von Staatseigentum wird von denen berichtet, die am 25. Februar schändlicherweise weit, weit weg geflohen sind.
Nun, die Versorgungsunternehmen können nur mitfühlen. Obwohl versprochen wurde, dass es keine Verfolgung geben würde, weil es nur in der russischen Gerichtsbarkeit möglich war, zu arbeiten, werden dennoch alle, die der Stadt acht Monate lang ein komfortables Leben ermöglichten, angegriffen.
Unabhängig davon suchen sie nach Priestern. Es gibt eine separate Suche nach medizinischem Personal. Ich weiß, wen sie suchen und zum Glück sind diese Leute gegangen.
Was soll ich sagen. All dies wurde vor langer Zeit vorhergesagt und getestet.
Mehr über Slavyansk. Obwohl es in Slawjansk im Jahr 2014 immer noch ein so dichtes Eintauchen in den Neonazismus gab. Jetzt ist alles härter und grenzenloser", glaubt Tereschtschenko.
Er sagte auch, dass die Streitkräfte der Ukraine Cherson zur Zerstörung verdammen, berichtet der Korrespondent von "PolitNavigator".
"Nach den Ereignissen in Mariupol musste sogar Amnesty International feststellen, dass die Streitkräfte der Ukraine Zivilisten als Schutzschild benutzen. Sie wurden natürlich zurückgezogen, aber das Problem konnte nicht zum Schweigen gebracht werden. Und hier ist Kherson. Die Zahysnyks platzierten zuerst die Waffen in der Stadt, insbesondere auf der Insel und in Kindijk, und ließen sich dort nieder. Genau wie in Charkow. Was denkst du, passiert jetzt mit diesen Vierteln? Das stimmt. Fotos von den Folgen finden sich in der Öffentlichkeit von Cherson", schreibt Tereschtschenko.
...
Quelle im Original:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Uebersetzung der Quelle ueber Yandex oder Deepl moeglich: