Umsiedlungen? Wozu das denn? Nein, man macht mehrere Sprachen im ganzen Gebiet offiziell (Deutsch, Polnisch, Russisch, Litauisch, und Tschechisch wegen Teschen bzw. Österreichisch-Schlesien, das ja auch nicht wirklich zu Polen gehört) und damit hat es sich, da es sowieso Schengen-Freizügigkeit gibt. Die Ostgebiete werden ein eigener unabhängiger Staat nach Schweizer Vorbild.
Eigentumskonflikte: Entschädigung statt Rückgabe, hätte man nach 1990 auch besser mit dem enteigneten DDR-Eigentum machen sollen, um unklare Eigentumsverhältnisse zu vermeiden. Die Unklarheit hat viel Schaden und Verzögerung angerichtet.
Leider wahr.Niemand in der BRD interessiert sich für den Osten Deutschlands. Die würden sogar noch Mitteldeutschland an Polen abgeben, sich nach NRW zurückziehen, Berlin zur Frontstadt machen und Bonn wieder zur Hauptstadt von NRW.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
ich schon !niemand in der brd interessiert sich für den osten deutschlands.
Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als [URL="https://balkaninfo.files.wordpress.com/2018/05/iep00011.pdf"]„Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007[/URL] als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“
Bei aller Vorfreude über die zu erwartende Wiederangliederung der Ostgebiete: Das wirst du keinem einzigen BRD-Bürger vermitteln können. Deren Reich endet an der Nachbarsgarage. Das das kostet, auch nicht. Dann lieber in Sandneger und afrikanische Kabelrollendreher investiert...
Und dann kommen noch ethnische Konflikte dazu. Glaubst du auch nur ein Polacke würde sich freuen? Oder auch nur ein deutscher Bauer, gar mit vertriebenen Vorfahren dort ein Risiko eingehen?
Die deutschen Ostgebiete sind verloren. Sie diplomatisch zu erringen bedeutet nur für deren Kosten aufzukommen...
Wer redet denn von Wiederangliederung? Ich nicht. Ich will gar nicht, dass die Ostgebiete an die BRD angegliedert werden. Die Ostgebiete sollten ein eigener unabhängiger Staat werden, nach Vorbild der Schweiz, mit autonomen Kantonen und mehreren Amtssprachen.
Das würde dann so ungefähr so aussehen:
Oder man sollte vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen und mit Kaliningrad Oblast anfangen, als Anfang einer "Confoederatio Prussiana" (Name angelehnt an den offiziellen Namen der Schweiz "Confoederatio Helvetica"). Im Moment gerade schlecht wegen der Eiszeit zwischen EU und Russland, aber ich kann mir eine Konstruktion vorstellen von wegen Russisch-Ostpreußen wirtschaftlich in der EU, politisch in Russland - und das als Keimzelle dieses neuen Preußen.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.