Wir müssen endlich mal verstehen das die Sowjetunion untergegangen ist und der Hegemon USA eben so agiert wie alle Imperien agieren. Finde ich das gut? Nein. Aber Russland muss endlich mal die Fakten anerkennen und kapieren das es nicht mehr auf Augenhöhe mit dem Westen ist! Ich sage ja nicht das die Nadelstiche der USA in Richtung Russland richtig waren, aber Herrgottnochmal, was erwartet Russland denn?
Hatte ich doch geschrieben:
Dazu der Verlust an Menschenleben und Material, allgemein schlechte Moral, 7 von 20 hohen Offizieren tot. Außenpolitische Isolation. Mag sein, dass du das alles nicht glaubst, aber es ist plausibler als die russische Darstellung.
Dass die Ukrainer nicht in großen Verbänden agieren ist eine kluge Taktik um nicht von Raketen, Artillerie etc. aufgerieben zu werden, die Ukrainer haben sicher nicht die Mittel für eine große Feldschlacht, aber sie scheinen trotzdem die Oberhand zu gewinnen. Die Ukrainer beherrschen im Gegensatz zu den Russen eben eine moderne, assymetrische Kriegsführung. Innerlich scheint die russischer Armee auf höheren Ebenen von Korruption und Mißtrauen zerfressen zu sein. Gelder werden veruntreut, Ausrüstung verscherbelt.
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
>>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<
Putin ist ganz normaler Populist, der nur deswegen noch weitermacht, weil er keinen passenden Nachfolger gefunden hat. Jemand müsste ihn von den Vorteilen eines abgestuften dezentralen Staatswesens überzeugen. Die UdSSR hat 1989 sowas ähnliches wie Dezentralismus eingeführt, aber total dumm gemacht: Statt Kreisen, Städten, Großstadtbezirken haben sie den 15 Unionsrepubliken der Sowjetunion ein Ausoptierungsrecht zugestanden. Das hat dann natürlich zur Auflösung statt zur Stabilisierung geführt.
Russland ist ganz normal europäisch, mit ganz viel "Kanada" hinten dran. Und die sind näher dran und damit relevanter als die USA.
Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Landkreise und Großstadtbezirke im Konfliktfall mit Lokalreferendum legal aus lokal unerwünschten Gesetzen ausoptieren können.
Das war Putin nicht nur zu wenig, sondern er mußte mit diesem Krieg verschleiern, in welchem Ausmaß er und seine Oligarchen sich am Volk bereichert haben. Das wäre sonst früher oder später - trotz milliardenschwerer russischer Gegenpropaganda - herausgekommen. Das wußte er natürlich. Demonstrationen von Gewalt sind die letzte Karte, die er ziehen konnte und das
Ganze mit hehren "höheren" Zielen nach dem Motto "unser Rußland wieder vereint" usw. der "böse Westen geschlagen" unterlegen. Man sieht ja wie das hier auf die Putin-Fans wirkt, das wird bei vielen mit Informationen unterbelichteten Russen nicht anders sein.
Allerdings hat er damit bei sehr vielen aus dem Westen genau den gegenteiligen Effekt erreicht.
Seine jahrzehntelange Anti-West-Propaganda ist gescheitert, jeder sieht jetzt, wer er wirklich ist.
Man beschäftigt sich nun mit Rußland und kann sehen, wie deutschfeindlich Putin ist mit seinen Siegesfeiern zum Angriffskrieg von Stalin gegen Deutschland.
Es wird alles aufgedeckt, vielleicht auch die Lügen über das Dritte Reich, das ist nach wie vor
der wunde Punkt, nicht nur bei den Kommunisten und Ostdeutschen.
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
Du machst dir hier etwas vor, rein militärisch ist die Ukraine faktisch, nach allen üblichen objektiven Gesichtspunkten bereits besiegt. Die Ukraine verfügt nichtmal mehr über irgendeine Art Luftwaffe, ist dir das bewusst?
Du solltest einfach weniger ZDF und NTV konsumieren, sondern versuchen dir ein eigenes Bild zu machen. Tur mir leid, aber es ist größtenteils kindischer Unsinn.
"Die weißen Herrenvölker sind von ihrem einstigen Rang herabgestiegen. Sie verhandeln heute, wo sie gestern befahlen, und werden morgen schmeicheln müssen, um verhandeln zu dürfen."
Oswald Spengler
Auch auf die Gefahr hin, dass der Despot im Kreml am Ende doch noch wild um sich schießt, ist eine totale und demütigende Niederlage der Putinisten wichtig.
Dann wird hoffenlich das russische Volk aufstehen sich des Tyrannen entledigen, und als friedliches und wertvolles Mitglied wieder in die Weltgemeinschaft zurückkehren.
My car is fast, my teeth is shiny
I tell all the girls they can kiss my heinie
Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 71Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.