Natürlich. Monopole sind ein Kapitalbildungselement auf Kosten der Nutzer. Sie arbeiten entweder mit Unverzichtbarkeit oder, deutlich raffinierter, mit hoher Begehrlichkeit. Im ersteren Fall müssen Sie unbedingt verhindert werden. Die Privatisierung des Energiesektors zum Beispiel ist eine Katastrophe. Die Betreiber haben sich Deutschland aufgeteilt und man kann zum Schein zwischen hunderten von Lieferanten wählen, aber bei genauer Betrachtung gibt es nur drei Riesen, die das Geschäft machen.
Die Monopole von Apple, IKEA und McDonalds finde ich noch verzeihlich. Man müsste ja nicht, wenn man nicht wollte. An dieser Monopolisierung ist der Konsument schon selbst mit schuld.
Nutzer ausgeschieden
Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)
Keine Ahnung ob ich recht behalte. Die Ukraine war und ist auf den eurasischen Kontinent eines der Felder das strategisch am wichtigsten ist. Schon Brzezinski hat in seinem Buch „Die einzige Weltmacht“ von 1997 die strategische Bedeutung der USA hervorgehoben, was die Ukraine betrifft. Der Westen, besser gesagt die USA haben einen ganz konkreten Auftrag den sie seit nunmehr knapp 110 Jahren verfolgen: einen Keil zwischen Deutschen und Russen treiben. Noch 2015 oder 2017 hat der US-Oberkommandierende der Truppen in Europa dies in einem auf YouTube noch zu findenden Vortrag klar umrissen. Die Ur-Angst der Angelsachsen ist die Verbindung deutscher Technologie und Ingenieurskunst mit den Ressourcen an Mensch und Bodenschätzen der Russen. Überlege Dir mal warum von Beginn an der Westen wegen Nordstream2 so gehetzt hat. Kann ja nicht sein das Deutschland zuverlässig günstiges Gas direkt ohne andere Staaten zu involvieren, vom Russen bekommt. Das wäre ja ein ungeheuerlicher Vorteil! Putin der Idiot, dem ist wahrscheinlich jetzt die Hutschnur geplatzt und sagt sich, dann hole ich mir jetzt lieber gleich die ganze Ukraine bevor hier in Kiew die US-Flaggen wehen, wenn sie mir schon mein Gasgeschäft kaputt machen. Dann die binnen 2 Tagen sich fundamental sich gedrehte deutsche Außenpolitik, von „keine Sanktionen“ und 5.000 Helmen bis zu 100 Milliarden für Aufrüstung und Zustimmung zu Swift-Sanktionen gegen Russland die, sind wir mal ehrlich, und in Deutschland und unsere Unternehmen hart treffen!
Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.
Da kannst du mal sehen, was dieser Nutzer wert war. Nicht viel offensichtlich, wenn er sich privat mit diesem minderwertigen Schwätzer @cornjung trifft und andererseits einen so sehr betont auf Bildungsbürger macht mit einer millionfünf Fremdwörtern.
Zeige mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist.
Nutzer ausgeschieden