AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
*** Die russische Regierung wollte die privat organisierten Freiwilligenverbände unter Kontrolle bekommen. Dazu sollten sie einen Vertrag unterschreiben, in dem sie sich dem Verteidigungsministerium unterordnen-. Begründet wurde das offiziell damit, dass die freiwilligen Soldaten nur auf diese Weise von den sozialen Garantien (Veteranenpension, finanzielle Unterstützung für Verwundete und Hinterbliebene etc.) profitieren können, die für reguläre Soldaten gelten.
Prigoschin hat sich geweigert, diesen Vertrag zu unterzeichnen. Es gibt Gerüchte, dass das Verteidigungsministerium allen Einheiten, die den Vertrag nicht unterzeichnen, im Juni keinen Sold mehr ausgezahlt hat.
Das zeigt, dass hinter den Kulissen ein wesentlich heftigerer Machtkampf getobt hat, als man es in den Medien und an Prigoschins veröffentlichten Videos mit Schimpftiraden sehen konnte. ***
.
.
.. also geht es im Prinzip wieder um Macht und Geld ..
Er will also Geld, aber nicht Macht abgeben. Tja, da hat jemand wohl als Ersatz von der frei gewordenen Rolle Schirinowskis sich falsch eingeschätzt, bzw. die Rolle zu ernst genommen.
Zitat:
Zitat von
Neu
Kann passieren, als Chef der Armee.
Du meinst, er wird neuer Verteidigungsminister? Kann ich mir nach dem, was er heute getan hat, nicht so recht vorstellen.
Zitat:
Zitat von
amendment
Wer weiß, vielleicht wäre jetzt ja auch wieder meine bevorzugte politische Option drin: die Achse Paris - Berlin - Moskau.
Und die Amis dürfen endlich nach Hause...
Exakt was mein Vater immer sagte: mit Frankreich und Russland Frieden halten, dann können uns alle mal am Hobel blasen.
Zitat:
Zitat von
Olli
Es ist nicht auszuschließen, dass dieser angebliche Angriff entweder eine False Flac Aktion der Wagner,s … oder komplett gelogen ist…
Etwas ganz anderes steht hier im Raum, die Wagner Söldner sollten ab dem 01.07.23 dem russischen Verteidigungsministerium unterstellt werden. Wer dem nicht Folge leistet erhält ab diesem Zeitpunkt keinen Sold mehr aus der Staatskasse. Damit wäre dem Verbrecher Prigozhin seine komplette Machtbasis entzogen worden….
Das ist der Grund für den Putsch und nichts anderes…‼️
Das ist durchaus vorstellbar !
Zitat:
Zitat von
Hitman
Eine Division (10k bis 30k) der russischen Armee und zehn Generäle sollen sich der Wagner-Gruppe angeschlossen haben!
Habe mir gedacht das so etwas passiert, ist dann wie ein Dominoeffekt.
Denke Prigoschin hat vorher gut sondiert wieviele zu ihm stoßen werden.
Der ist nicht irre und einfach so losmarschiert.
Zitat:
Zitat von
Buella
.
.. ich lach mich weg , das ist doch kurz hinter der ukrainischen Grenze :fizeig:...
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Du meinst, er wird neuer Verteidigungsminister? Kann ich mir nach dem, was er heute getan hat, nicht so recht vorstellen.
Er wäre geeignet, ist "vom Fach", würde niemanden in den sicheren Tod schicken. Wenn die russische Armee das wollte, würden sie ihren Generälen auf den Schreibstuben den Laufpass geben. Die Frage ist, ob man Putin dann noch braucht - oder will.
Zitat:
Zitat von
Olli
Es ist nicht auszuschließen, dass dieser angebliche Angriff entweder eine False Flac Aktion der Wagner,s … oder komplett gelogen ist…
Etwas ganz anderes steht hier im Raum, die Wagner Söldner sollten ab dem 01.07.23 dem russischen Verteidigungsministerium unterstellt werden. Wer dem nicht Folge leistet erhält ab diesem Zeitpunkt keinen Sold mehr aus der Staatskasse. Damit wäre dem Verbrecher Prigozhin seine komplette Machtbasis entzogen worden….Das ist der Grund für den Putsch und nichts anderes…‼️
.. ist doch bekannt :
.
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
*** Die russische Regierung wollte die privat organisierten Freiwilligenverbände unter Kontrolle bekommen. Dazu sollten sie einen Vertrag unterschreiben, in dem sie sich dem Verteidigungsministerium unterordnen-. Begründet wurde das offiziell damit, dass die freiwilligen Soldaten nur auf diese Weise von den sozialen Garantien (Veteranenpension, finanzielle Unterstützung für Verwundete und Hinterbliebene etc.) profitieren können, die für reguläre Soldaten gelten.
Prigoschin hat sich geweigert, diesen Vertrag zu unterzeichnen. Es gibt Gerüchte, dass das Verteidigungsministerium allen Einheiten, die den Vertrag nicht unterzeichnen, im Juni keinen Sold mehr ausgezahlt hat.
Das zeigt, dass hinter den Kulissen ein wesentlich heftigerer Machtkampf getobt hat, als man es in den Medien und an Prigoschins veröffentlichten Videos mit Schimpftiraden sehen konnte. ***
.
.
.. also geht es im Prinzip wieder um Macht und Geld ..
Zitat:
Zitat von
Olli
Etwas ganz anderes steht hier im Raum, die Wagner Söldner sollten ab dem 01.07.23 dem russischen Verteidigungsministerium unterstellt werden. Wer dem nicht Folge leistet erhält ab diesem Zeitpunkt keinen Sold mehr aus der Staatskasse. Damit wäre dem Verbrecher Prigozhin seine komplette Machtbasis entzogen worden….
Das ist der Grund für den Putsch und nichts anderes…‼️
Es war ein Fehler Putins, bisher so eine Söldnertruppe einzusetzen ohne sie dem russischen Verteidigungsministerium zu unterstellen.
Allerdings mögen einige Anschuldigungen die Prigoschin machte berechtigt sein, zB man würde seinen Söldnertruppen den Nachschub an Munition verweigern.
Ist der durch den militärischen Erfolg bei Bachmut größenwahnsinnig geworden?
Marsch auf Moskau: Also Putschversuch wie in den USA durch das Trumpeltier. Hier aber mitten in einem Krieg. :vogel:
Zitat:
Zitat von
tosh
Es war ein Fehler Putins, bisher so eine Söldnertruppe einzusetzen ohne sie dem russischen Verteidigungsministerium zu unterstellen..
.. jede Söldnertruppe kann zum Bumerang werden ..