AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
amendment
Das IST bestimmt den gesellschaftlichen Status; das (verstehende) Sein bestimmt das Seiende - ich denke, also bin ich.
Auch dieses IST muß erst erkannt werden, sonst hat das Sein wenig Sinn und man macht sich zusehr zum Sklaven seiner selbst.
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ach und wie war das mit der Krim ?
Die Bewohner der Krim stimmten 1991 mehrheitlich für eine souveräne Ukraine und der Zugehörigkeit der Krim zur Ukraine.
Am 1. Dezember 1991 stimmten im Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine 54 Prozent der Wähler in der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Krim mit „Ja“.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Die Frankfurter Schule ist eine philosophische Richtung und eben keine Ideologie und es geht hier nicht um einen Machtanspruch wie zB bei einer politischen Partei. Die APO hat sich der Frankfurter Schule bedient bei bestimmten Ideen und mehr sehe ich hier nicht.
Hier etwas zur Ideologiekritik um das zu verdeutlichen ....
Das Institut leistete wesentliche Beiträge in Forschungsgebieten, die sich auf die Möglichkeit rationalen Handelns menschlicher Subjekte beziehen, um beispielsweise durch rationales Handeln die Kontrolle über Gesellschaft und Geschichte zurückzugewinnen. Der erste Forschungsschwerpunkt bestand in der Untersuchung sozialer Phänomene, die vom klassischen Marxismus als Teil des
Überbaus oder der Ideologie angesehen werden:
Persönlichkeit,
Familie,
Autoritätsstrukturen (die erste Veröffentlichung des Instituts trug den Titel
Studien über Autorität und Familie) und die Bereiche
Ästhetik und
Massenmedien. Die Studien sahen mit Sorge auf die Möglichkeit des
Kapitalismus, die Voraussetzungen eines kritischen, revolutionären Bewusstseins zu zerstören.
Damit war die Ideologiekritik auf die Mechanismen ausgerichtet, die zur Aufrechterhaltung sozialer Herrschaft dienen. Eine Kernerkenntnis der Kritischen Theorie war formuliert:
Ideologie ist eine der Grundlagen sozialer Strukturen.
Einen außergewöhnlichen Einfluss auf die
Sozialwissenschaft (insbesondere auf die amerikanische) erreichten das Institut und seine Mitarbeiter mit der Schrift
Die autoritäre Persönlichkeit. Darin führten sie mithilfe
soziologischer und
psychoanalytischer Kategorien ausführliche
empirische Untersuchungen durch, um die Kräfte zu charakterisieren, die
Individuen dazu bringen, sich
faschistischen Bewegungen oder Parteien anzuschließen oder diese zu unterstützen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Schule#Ideologiekritik
Im übrigen bediente sich schon Karl Marx der Ideologiekritik.
Die Frankfurter Schule arbeitete nicht nur auf philosophischer Ebene, sondern vor allem auf soziologischer und psychologischer.
Und sie hat Heerscharen an Studenten in der West-BRD beeinflusst und erfolgreich indoktriniert, um das in ihren Augen
" richtige " gleichgeschaltete Bewusstsein zu erzeugen. Böse Zungen sehen so was als eine mehr oder weniger offene Praktik
der Gehirnwäsche an.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Naja, die Ukros werden wohl nach der Kurzausbildung in der Lage sein, den Jet in die Luft zu bringen und auch wieder zu landen.
Die tatsächliche Beherrschung des Jets als Waffensystem erfordert aber weitaus mehr Training.
In wenigen Monaten geht das keinesfalls.
Also nur ein gefundenes Fressen für die russische Luftabwehr.
Ds wird ein ebensolcher Schlag ins Wasser wie der Einsatz der Leoparden.
Wie lange brauchen deiner Meinung nach Testpiloten, wenn sie von einem Rüstungskonzern einen neuen Flieger bekommen, um diesen zu beherrschen und technisch bis an die Grenzen des menschlich Möglichen "auszureizen"?
Geh mal davon aus, dass die ukrainischen Elitepiloten - und nur die Besten der Besten bekommen die Chance, auf die F-16 geschult zu werden - ungefähr dreimal so viele Flugstunden auf diesem neuen Waffensystem absolvieren, wie sie für "normale" Piloten in Friedenszeiten vorgesehen sind.
Die Russen haben richtig Schiss und versuchen alles, dass die Dinger erst gar nicht vom Boden abheben...
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Es gibt gerade mal , zur Zeit , 6 ukrainische Piloten die die F16 " fliegen " können , laut Focus online !
Was sollen die den reißen ?
Ich finde auch, dass die Russen von lediglich sechs ukrainisch bemannten F-16 ausgehen sollten. Also viel Wind um nichts....
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Hat man im Kosovo Serbien gefragt ?
Bestimmt natürlich immer sehr zu separieren Detail ab weil von der Größe wäre die Abstimmung unfair.
Andere Situation. Andere Umstände. Andere Verfassungen. Andere Geschichte.
Zitat:
Zitat von
Blasphemist
Die Frankfurter Schule arbeitete nicht nur auf philosophischer Ebene, sondern vor allem auf soziologischer und psychologischer.
Und sie hat Heerscharen an Studenten in der West-BRD beeinflusst und erfolgreich indoktriniert, um das in ihren Augen
" richtige " gleichgeschaltete Bewusstsein zu erzeugen. Böse Zungen sehen so was als eine mehr oder weniger offene Praktik
der Gehirnwäsche an.
Niemand muß der Frankfurter Schule folgen denn wir haben Meinungsfreiheit und Gehirnwäsche sehe ich darum überhaupt nicht. Dann könnte man ja auch jeder anderen philosophischen Richtung Gehirnwäsche unterstellen, was eben Unsinn ist. Gerade die Ideologiekritik in der Frankfurter Schule unterbindet ja Gehirnwäsche. Partei ---> Ideologie ---> Gehirnwäsche würde hier schon eher zutreffen.
Zitat:
Zitat von
Fortuna
Was war das für ein Riesentheater als vor Jahrzehnten Mittelstreckenraketen in der brd stationiert werden sollten.
Jetzt genügt ein Wink aus Washington und keiner muckt auf. Nicht mal der Bundesquasseltag kann da mitreden.
Die Frage kannst du dir hoffentlich selbst beantworten.
Damals waren die Zweifel, ober der NATO-Doppelbeschluss richtig oder falsch war, noch recht hoch.
Heute sind die Zweifel an der Notwendigkeit einer Stationierung der Mittelstrecken-Marschflugkörper deutlich geringer....
Zitat:
Zitat von
Fortuna
Gab doch áuch keinen Krieg zur Heimholung der deutschen Ostgebiete.
Verstehe ich nicht, wie meinst Du das?
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Lt. amendment waren das die "LEOS", die im großartigen Verbund die Russen in den Ural zurücktreiben sollten,-
jetzt kommt halt die F16 Kacke ,- die wird auch nix zum Dampfen bringen....
Ich haben an meinen Einlassungen bezüglich des Kampfes der verbunden Waffen nichts zu korrigieren!