ich weiss es ist ein allgemeiner Konsens zu glauben, das nach der wirtschaftlichen Freiheit auch der Ruf nach der politischen kommt - ich bin mir da aber nicht so sicher, um nicht zu sagen ich glaube da nicht mehr daran.
ich denke das man jedes Volk über Propaganda und Manipulation zu allem bringen kann was man will - sicher nicht alle, doch aber genug um sich den Machterhalt zu sichern, der Rest wird halt auf mehr oder weniger sanfte Art kalt gestellt.
Die Propaganda muss einfach nur umfasend sein, vom Kindergarten über die Schule Studium alle Bildungswege Medien direkt oder indirekt suggestiv - irgendwann glaubt der Bürger das und hält es für selbstverständlich so dass es als dogmtisches Gurndprinzip gilt was gar nicht mehr in Frage gestellt wird.
ich meine in Deutschland hat im Prinzip im Rahmen der Reeducation nichts anders statt gefunden, und findet heute noch genauso stark wenn nicht noch viel stärker statt - eine andere Ausrichtung zwar und mit weniger drastsichen Mitteln, aber das Prinzip was man versucht sich die Gesellschaft heranzuzüchten, die man nach ideologischen Vorgaben gerne haben möchte, funktioniert wunderbar.
Ich meine glaubst du 80% der jugendlichen Schulabgänger wählen grün weil das die einzige Wahrheit ist? - nein sie wählen grün entsprechend ihrer schulischen und medialen Indoktrination.
Gleiches gilt für China, China hat damals auf dem Platz des himmlischen Friedens ein Massaker unter der Bevölkerung angerichtet - hatte das irgendein Effekt, irgendwelche Lawinen von anderen Demos und Widerständen entfacht, war das Regime auch nur einmal in Gefahr? Nö der Restsatz der sich der Propaganda nicht ergibt wird schlicht zum schweigen gebracht und solange es dem Volk wirtschaftlich relativ gut geht hat man vom Volk, von der Masse auch nichts zu befürchten - eine grosse Mehrheit kann sich sehr gut mit einem goldenen Käfig anfreunden und die Propaganda tut ihr übriges.
Ich glaube nicht das China jemals demokratisch liberal werden wird - und trotzdem werden sie wirtschaftlichen und militärisch erfolgreich sein - es könnte sogar sein das sich langfristig dieses Gesellschaftsmodell als überlegen erweist und uns und die Amerikaner massiv zurückdrängen wird - erst recht dann wenn wir weiter rein liberal links dogmatsch agieren ohne auf die Konsequenzen zu achten.