"Ich habe den Nationalsozialismus als Fliegenschiss bezeichnet. Das ist eine der verachtungsvollsten Charakterisierungen, die die Deutsche Sprache kennt. Das kann niemals eine Verhöhnung der Opfer dieses verbrecherischen Systems sein."
Wie der Aufschrei wohl erst gewesen wäre, wenn Gauland diese Zeit eben nicht eindeutig negativ konnotiert hätte... und ich spreche nicht mal von positiv (Gott bewahre!), sondern: neutral!
Hätte er sich dieses Schlupfloch nicht offen gelassen (er schiebt in seiner obigen Rechtfertigung ja nochmal sicherheitshalber "Verbrecherisches System" hinterher, damits auch der Letzte kapiert, dass er sich nicht der Blasphemie schuldig machen möchte!), hätte er sich für seine "womöglich missverständlichen Äußerungen" heute entschuldigt und wäre morgen schon pensioniert.
In einer Quasi-Theokratie wie der BRD darfst du die Gläubigen und Hohepriester eben nur dann ungestraft anpieksen, wenn du es im Rahmen ihres Glaubens machst, also ihre Sprache verwendest, um sie dann nach ihren Regeln zu schlagen... Das ist schwer genug, wenn ich es optimistisch betrachte, realistisch gesehen wohl eher ein aussichtsloses Unterfangen.