
Zitat von
Hulasebdender
Hitler hat die Würde der Menschen negiert. Sie zu verachten, zu versklaven, zu foltern und zu ermorden, machte er zum Ideal einer Gesellschaft, in der er immer Helfer fand, die alle Verbrechen billigten, solange sie selbst Täter waren und Andere die Opfer, zum Beispiel Polen, Juden, Franzosen, Schwule, Russen, Demokraten und Viele, die dafür starben, dass sie einander den Respekt wahrten, mit „Guten Morgen“ zu grüßen.
Seine Herrschaft des Verbrechens verwüstete Europa. Dies zu verstehen und eine Wiederholung zu verhindern, ist formaler und gelebter Konsens der Bundesrepublik Deutschland.
Formal steht er im Grundgesetz, der kondensierten Lehre aus der Geschichte von den Anfängen des Nationalstaats bis heute. Es bestimmt unverletzliche Rechte der einzelnen Menschen gegenüber dem Staat und definiert politische Verfahren, die es zumindest sehr erschweren, Verbrechen gegen die Menschlichkeit wieder zur Grundlage des Staates zu machen.
Gelebt wird dieser Konsens in einzelnen Menschen, Familien, Schulen, Vereinen und, besonders sichtbar, den meisten politischen Parteien.
Nicht alle Deutschen tragen diesen Konsens mit. Einige bezeichnen die Erinnerung als Schuldkult und ziehen vor, zu vergessen. Sie preisen Hitler und seine Helfer und verteidigen sie gegen alle Anschuldigungen. Manche organisieren sich in Foren und in politischen Parteien, etwa der NPD und eben auch der AfD, die ja Gauland nicht aus Versehen gewählt hat und deren Mitglieder sich auch jetzt nicht von Gaulands Aussage distanzieren, sondern höchstens die angeblich unglückliche Wortwahl bedauern, während sie genau wissen, dass die Wortwahl nicht unglücklich war, sondern klar und mit Bedacht ausdrückt, was Gauland in ihrem Namen verkündet:
Dass die Erinnerung weggewischt gehöre wie Vogelschiss.
Das kann man so sehen und das darf man so sehen. Es ist dumm und es ist legal. Aus den Lehren der Geschichte entstanden Grundrechte; zu denen gehört auch die Freiheit, Geschichte zu vergessen und Grundrechte zu verachten. Das darf die NPD, das darf die AfD, das darf Gauland, das darf jeder Forist. Dafür ist dies Forum da.