+ Auf Thema antworten
Seite 27 von 113 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27 28 29 30 31 37 77 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 270 von 1128

Thema: Cannabislegalisierung

meh

Standard AW: Cannabislegalisierung

Richtig, die Rattenversuche. Meine Schwester hat früher versucht bei Ratten mit der Gabe von THC Psychosen zu erzeugen. Null Ahnung ob das geklappt hat ... glaub aber nicht. Als ich nachfragte war sie nicht bereit mir Beweise für ihre Theorie zu liefern. "Inconclusive" wahrscheinlich.

meh

Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob sich beides so einfach voneinander trennen lässt.

Ich habe lange geraucht und nicht ganz wenig, und obwohl Nikotin als physisch stark suchterregend gilt, kam ich durch Selbstbeobachtung zu dem Schluss, dass meine Sucht vorwiegend psychisch bedingt war. Rational betrachtet geht aber auch psychische Sucht einen biochemischen Weg, oder nicht?
    Ein heller Stern am Firmament. Sehr gut beobachtet.

Mitglied Benutzerbild von Circopolitico

Ich weiß nicht, ob sich beides so einfach voneinander trennen lässt.

Ich habe lange geraucht und nicht ganz wenig, und obwohl Nikotin als physisch stark suchterregend gilt, kam ich durch Selbstbeobachtung zu dem Schluss, dass meine Sucht vorwiegend psychisch bedingt war. Rational betrachtet geht aber auch psychische Sucht einen biochemischen Weg, oder nicht?
    Nilotin macht nicht physisch abhängig. Die "Entzugserscheinungen" die du verspürt hast, die Nervosität, das "kein Hunger-Gefühl" etc. entstand wegen deiner psychischen Abhängigkeit... weil dein Gehirn deinem Körper vorgelogen hat, dass dir was fehlt, und dass dein Körper dir Warnsignale senden soll.
    Dein Gehorn hat deinen Körpet betrogen sozusagen.

Nikotin macht übrigens psychisch stärker abhängig als Heroin, da es an verschiedene Rezeptoren im Gehirn anknüpft.

meh

Ich bilde mir immer noch ein, dass es ziemlich verschiedene Folgen hätte, würde man das Autofahren von einem Tag auf den anderen unterbinden, als täte man es mit dem Kiffen.
    Beides hätte die gleichen Folgen und würde einfach ignoriert werden.

Früher glaubte ich, man verschonte in der Regel kleine Dealer, um an die großen ranzukommen. Das schien aber nie zu gelingen - vielleicht konnten die Dealer die Ware beamen. Heute glaube ich, man könnte den Handel mit illegalen Drogen unterbinden, wäre das wirklich beabsichtigt, ohne dass man so extrem vorginge wie in Thailand.
    Ich glaube nicht, nein. Die Erfahrung zeigt, dass den Krieg gegen die Drogen immer die Drogen gewinnen. Je rigoroser man versucht, Drogenhandel zu unterbinden, um so verführerischer wird er. Kriminalisierung treibt zudem den Preis nach oben, sodass Händler einen zusätzlichen Anreiz haben, auch größere Risiken in Kauf zu nehmen.

Und teilweise baun die Leute das einfach unerkannt selbst an. Wie hoch da die Dunkelziffer ist, lässt sich ja überhaupt nicht einschätzen.

meh

Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Nilotin macht nicht physisch abhängig. Die "Entzugserscheinungen" die du verspürt hast, die Nervosität, das "kein Hunger-Gefühl" etc. entstand wegen deiner psychischen Abhängigkeit... weil dein Gehirn deinem Körper vorgelogen hat, dass dir was fehlt, und dass dein Körper dir Warnsignale senden soll.

Nikotin macht übrigens psychisch stärker abhängig als Heroin, da es an verschiedene Rezeptoren im Gehirn anknüpft.
    Wir sollten vielleicht aufhören, Psyche und Physis als Gegensätze zu betrachten. Sicher können wir sagen, dass der Körper den Regeln der Vernunft gehorcht, und somit auch das Gehirn. Nikotin dockt im Frontalkortex des Menschen an und blockiert dort einen anderen Neurotransmitter. Je mehr man raucht, desto stärker wird diese Blockade. Die Ausschüttung von Neurotransmittern durch Stimulation mit Nikotin ist schon real.

Entzieht man das Nikotin, entsteht ein scheinbarer Mangel. Hätte man nie Nikotin gegeben, gäbe es auch keinen Mangel. Wird das realisiert und möchte die Person aufhören so ist es möglich über die Realisierung dieses Sachverhalts; wenn er wartet, verschwindet der Mangel und es wird sein, als hätte es ihn nie gegeben.

Nur halt nicht wirklich. Aber fast.

Mitglied Benutzerbild von Dirty Fischer

Meine Meinung früher: Cannabis legalisieren. Alkoholiker sind schlimmer als Kiffer!

Meine Meinung heute: Cannabis macht träge und gleichgültig und schlapp und bei ganz Vielen löst es Psychosen aus und das führt zum Irrsinn in Reinkultur. Daher würde ich es heute streng verbieten.

Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator

Du stellst es hier so dar, als gäbe es keine wirkliche physische Abhängigkeit.

Klar! Physisch abhängig sind wir nur von Nahrung und von Sauerstoff. Ist etwa das, was du hier geschrieben hast, ein neues Paradigma?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!

Mitglied Benutzerbild von Circopolitico

Du stellst es hier so dar, als gäbe es keine wirkliche physische Abhängigkeit.

Klar! Physisch abhängig sind wir nur von Nahrung und von Sauerstoff. Ist etwa das, was du hier geschrieben hast, ein neues Paradigma?
    Nein, das sagen alle Ärzte der Suchtmedizin, alle Suchtberater und Suchtforscher.
    Man unterscheidet zwischen körperlich- und psychisch-abhängigmachenden Substanzen.
    Marijuana, Nikotin, MDMA, LSD ... sind Substanzen die nur psychisch abhängig machen.
    Heroin oder Alkohol beispielsweise zählen zu den Substanzen die dich körperlich und psychisch abhängig machen.

Den Unterschied kann man ganz einfach erkennen:

Personen die über einen bestimmten Zeitraum, sagen wir 24 Stunden, nicht in der Lage sind, Substanzen wie Nikotin oder Marijuana zu sich zu nehmen, weil sie beispielsweise eine schwere Bronchitis haben oder sich an einem Ort befinden, an dem sie nicht rauchen können ... denen passiert körperlich rein gar nichts.

Ist eine Substanz wie Alkohol für einen Alkoholiker oder Heroin für einen Opiatabhängigen nicht verfügbar, kommt es zu schweren Entzugserscheinungen und man begibt sich in Lebensgefahr, wegen dem Risiko eines epileptischen Anfalls.

Geh mal in eine Psychiatrie, in eine Entgiftungsstation und frag mal welche Patienten da sind. Opiat- und Opioidabhängige, Alkoholiker, Medikamentenabhängige (Benzodiazepine, Opioide, Morphine)...keine Raucher, Kiffer oder Partyjunkies.

Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator

Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Beides hätte die gleichen Folgen und würde einfach ignoriert werden.
    Ob das nun möglich wäre oder nicht, ist hier unwesentlich. Es geht darum, dass Kraftfahrzeuge heute wichtige Zwecke erfüllen und unverzichtbar sind - zumindest ein beträchtlicher Teil davon.

Ich glaube nicht, nein. Die Erfahrung zeigt, dass den Krieg gegen die Drogen immer die Drogen gewinnen. Je rigoroser man versucht, Drogenhandel zu unterbinden, um so verführerischer wird er. Kriminalisierung treibt zudem den Preis nach oben, sodass Händler einen zusätzlichen Anreiz haben, auch größere Risiken in Kauf zu nehmen.
    Diese Argumentlein kenne ich längst von den Legalize-Freaks.

Am Anfang verboten die Amis Drogen wie Opiate und Kokain, und sie sind immer noch verboten. Aber heute scheint sich die CIA durch den Opiumhandel mitzufinanzieren, weshalb der Kampf dagegen nur ein Scheingefecht ist. Wer schon Geld für das Zeug abgedrückt hat, den kann man einkassieren, bevor er das Sozialbudget belastet, aber den Handel selbst möchte man nur dort unterbinden, wo man nicht mitschneidet.

Und teilweise baun die Leute das einfach unerkannt selbst an. Wie hoch da die Dunkelziffer ist, lässt sich ja überhaupt nicht einschätzen.
    Dunkelziffer? Die brauchen doch Licht dafür. Am besten scheint es mit Natriumdampflampen zu funktionieren.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!

Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher

Also eine durcheinandergebrachte Gehirnchemie, die Entzugserscheinungen bewirkt wenn das Nikotin fehlt, ist bei dir also keine physische Abhängigkeit? Wie kommst du dazu, so einen offensichtlichen Unsinn zu behaupten?

Nein, das sagen alle Ärzte der Suchtmedizin, alle Suchtberater und Suchtforscher.
    Alle? Ja nee, ist klar, alle, in einer Parallelrealität. In unserer macht aber Nikotin sehr wohl physisch abhängig, was schon in der Wirkungsweise liegt, siehe die biochemische Wirkungsweise.

Ist eine Substanz wie Alkohol für einen Alkoholiker oder Heroin für einen Opiatabhängigen nicht verfügbar, kommt es zu schweren Entzugserscheinungen und man begibt sich in Lebensgefahr, wegen dem Risiko eines epileptischen Anfalls.
    .
    Was für ein Unsinn. Derart schwere Entzugserscheinungen sind erstens mitnichten die Definitionsgrundlage für eine physische Abhängigkeit, zweitens sind diese auch nicht zwangsläufig, noch nicht einmal so wahrscheinlich bei Alkis zum Beispiel. Den meisten Alkis passiert überhaupt gar nichts bei einem Entzug, selbst bei einem harten Entzug überhaupt nichts. Es sei denn, diese sind durch das Saufen und die damit oft verbundene Unterernährung derart körperliche Wracks, dass diese einfach generell eine kaum noch vorhandene Belastungsfähigkeit haben. Wobei das ja auch nicht selten auf Opiatabhängige so zutrifft.

Zitat Zitat von Dirty Fischer Beitrag anzeigen
    Meine Meinung früher: Cannabis legalisieren. Alkoholiker sind schlimmer als Kiffer!

Meine Meinung heute: Cannabis macht träge und gleichgültig und schlapp und bei ganz Vielen löst es Psychosen aus und das führt zum Irrsinn in Reinkultur. Daher würde ich es heute streng verbieten.
    Klar, bei "ganz Vielen", schließlich hast du dazu ja belastbare Zahlen parat.
    Geändert von Nicht Sicher (18.10.2017 um 00:42 Uhr)
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer