Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
Ich kenne die Wirkung von den meisten auf dem "Markt" befindlichen Drogen. Ich glaube nicht, dass jemand mit Schizophrenie sich mittels selbständiger Auswahl irgendwelcher Drogen helfen kann. Es gibt eine hinreichend große Palette von Medikamenten, die sowohl die stimmliche oder anderweitig geartete imperative Suggestion und die zweifellos überproportional vorhandene Suizidtendenz Schizophrener kontrollieren kann. Ich würde dringend von einer "Beratung", selbst wenn sie gut gemeint ist, in einem Forum wie diesem abraten. Das Forum an sich ist aus meiner Sicht große Klasse. Als Therapiebegleiter taugt es nicht. Schizophrene sind zwar krank, aber sie gehören nicht bemitleidet oder gar als "Irre" ausgegrenzt. Sie sind meist durchschnittlich und oft sogar überdurchschnittlich intelligent. Empathie ihnen gegenüber erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl. Die Empfehlung, ruhig zu kiffen, wenn es ihnen denn gut tut, ist laienhaft, so lange nicht ein Psychiater des Vertrauens es dem Betroffenen empfiehlt.
Man merkt: Du warst nie als Patient Teil des psychatrischen Systems.

Nimm mal ein Jahr lang Neuroleptika. Wenn Du dann 20 kg zugenommen hast und Dich fühlst als wärst Du lieber tot reden wir weiter.

Kein Schizophrener will Neuroleptika nehmen. Viele nehmen gerne Cannabis, und es hilft ihnen auch tatsächlich. Wie verblendet kann man denn sein den Schizophrenen weiterhin gegen ihren Willen diese furchtbaren Folterinstrumente in den Körper zu zwingen?