Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
"Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde"
Hat das Napoleon wirklich gesagt? Ist das verifiziert? Ich kann es kaum glauben, so treffend ist das deutsche Gemüt beschrieben, so als konnte er in die Zukunft schauen und wissen was Deutsche für Hollywooddramen und hanebüchenen Lügen noch vor sich haben.
es geht wohl so komplett "Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."

Richtig verifiziert ist das nicht, könnte so auch gewesen sein: [Links nur für registrierte Nutzer] Und wieder wäre es so, der Deutsche glaubt es