Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
Very good point. Die relevanten EU-Stellen haben gesagt, dass Schottland nicht automatisch EU-Mitglied sein würde. Realistisch würden sie reingeschubst werden, so sieht es zumindest aus. Dann wäre der Euro eine vertragliche Pflicht, egal was Salmond sagt wegen Pfund.

Ohne die EU waere Schottland eine winzige Nation, die überall Zölle zahlen müsste. Ohne die EU wäre Schottland wirtschaftlich in einer Problemsituation. Aber sie müssten den Euro annehmen, was hier niemand will. Also alleine oder mit Euro.
Was immer schlimmer ist.
Auch wenn es in der Situation nicht unbedingt das beste ist, aber die Einführung des Euros wäre besser als eine eigene Währung. Wie auch immer, es kommt zu einer Veränderung der Währung in schottland im Falle der Unabhängigkeit, den die englische Währung wäre da jetzt auch nicht mehr gültig. Schottland müsste eine eigentliche Währung einführen, was aber denke ich recht schwierig wird, zumindestens kurz und mittelfristig wäre vielleicht dire Einführung des Euros besser, aber ob das langfristig besser wäre? Keine ahnung....

PS: Ob mit oder ohne Euro, ein EU Beitritt ist recht Alternativlos...