Was soll das sonst sein als ein Putsch? Ein fair gewählter Präsident wird von der Hälfte der Abgeordneten (die anderen sind geflüchtet) einfach abgesetzt. Würde ein z.b ein US-Präsident oder der französische Präsident abtreten, wenn ein paar Tausend gewaltsam gegen ihn demonstrieren? So sicher wie das Amen im Gebet NICHT!
Wird Putin nach Olympia in der Krim einmarschieren?
Faschistischer Putsch in der Ukraine
[Links nur für registrierte Nutzer]
Janukowitsch spricht vom Putsch im Land
Die Hoffnungen die sie in die EU setzen, sind eine andere Geschichte, und ich fürchte auch daß sie diesbezüglich enttäuscht werden, früher oder später. Ich war von Anfang an für weitgehende Zurückhaltung der EU in diesem Land und Respektierung seiner historischen Verknüpfung mit Rußland. Aber wenn die Dinge nunmal so weit entwickelt sind wie jetzt, kann man die Leute auch nicht im Regen stehen lassen. Ich halte es für vergebliche Kleinrederei, die neue Revolution (sie ist eine) als Aktion einiger weniger Krimineller abzutun. Das ganze Land ist davon betroffen, insbesondere die Westukraine. Ich würde ansonsten auch das Wahlergebnis Janukowitschs als legitim für ihn angeführt haben wollen, aber das Ausmaß der Revolution kann nicht übersehen werden, und sein Verhalten in der Sache ist nicht als souverän zu betrachten. Der Mann scheint doch mit seinem Posten überfordert, eierte herum, orientierte sich nach der Seite, die gerade am meisten bot. Scharfschützen aufs Volk anzusetzen sind das Fanal, damit entzieht er sich dieser seiner Legitimation als gewählter Präsident.
![]()
Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.