Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
Warum?

Ich weigere mich seit über einem Jahrzehnt strikt dagegen, mit den Polen in ner Fremdsprache zu reden. Wenn die hier arbeiten wollen, dann sollns Deutsch lernen.

Ausserdem bildet (Vulgär)Englisch nicht mal im Ansatz die Deutsche Sprachgenauigkeit ab. Eine plumpe Gossensprache ohne Artikel.

Für unseren Urlaub im Elsass hab ich mir Grundkenntnisse in Französisch aufgeschraubt. Kam gut an, aber man bevorzugte tatsächlich Deutsch. Russisch kann ich auch noch einigermaßen und Englisch auch. Hier erwarte ich wenigstens rudimentäre Kenntnisse meiner Sprache.
Dieses zwanghafte Englisch nervt. Ich rede auch in Kanada mit sovielen Menschen wie möglich auf Deutsch. Viele haben seit ihrer Kindheit kein Deutsch mehr geredet und freuen sich einfach die Sprache ihrer Kindheit zu hören. Da mache ich ihnen doch gerne diese kleine Freude. Viele aus vor allem Südosteuropa können eh Deutsch. Ein paar Sätze auf Deutsch schaden auch hier nicht. In Deutschland sind viel zu sehr bemüht sich international zu geben. Soweit das es schon schamhaft absurd wird. Meine Kinder sprechen Deutsch und Englisch akzentfrei.