+ Auf Thema antworten
Seite 276 von 276 ErsteErste ... 176 226 266 272 273 274 275 276
Zeige Ergebnis 2.751 bis 2.752 von 2752

Thema: Der Erste Weltkrieg

Für Geistesfreiheit Benutzerbild von Blasphemist

Standard AW: Der Erste Weltkrieg

Im Jahre 1904, an dem Tage, an dem der englisch-französische Bündnisvertrag bekanntgemacht wurde,
    kam ich zu einem kurzen Besuch bei dem verstorbenen Lord Rosebery nach Dalmeny. Seine erste Begrüßung
    war: " Sie sind wohl mit diesem französischen Vertrag ebenso zufrieden wie die anderen auch ? "
    Ich versicherte ihm, er erfülle mich mit großer Befriedigung, daß unsere knurrigen und bissigen
    Beziehungen zu Frankreich endlich ein Ende gefunden hätten. Er erwiderte: " Sie irren sich sehr.
    Dieser Vertrag bedeutet letzten Endes den Krieg mit Deutschland! "
    Ungefähr ein Jahr, nachdem diese prophetische Äußerung gefallen war, wurde ich zum erstenmal Minister.
    Hätte mir damals jemand gesagt, ich würde, bevor ich meine Tätigkeit in der britischen Regierung
    beendete, einen Krieg zwischen Großbritannien und Deutschland nicht nur miterleben, sondern in tätiger,
    ja leitender Wiese führen helfen, würde ich eine solche Voraussage als eine der zahlreichen willkürlichen
    Glücks-und Unglücksprophezeiungen betrachtet haben, mit denen gewisse verrückte Leute jeden
    Staatsmann belästigen.

David Lloyd George - Mein Anteil am Weltkrieg - Kriegsmemoiren, 1 Band Seite 4

"Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz

Standard AW: Der Erste Weltkrieg

Zitat Zitat von Blasphemist Beitrag anzeigen
    Im Jahre 1904, an dem Tage, an dem der englisch-französische Bündnisvertrag bekanntgemacht wurde,
    kam ich zu einem kurzen Besuch bei dem verstorbenen Lord Rosebery nach Dalmeny. Seine erste Begrüßung
    war: " Sie sind wohl mit diesem französischen Vertrag ebenso zufrieden wie die anderen auch ? "
    Ich versicherte ihm, er erfülle mich mit großer Befriedigung, daß unsere knurrigen und bissigen
    Beziehungen zu Frankreich endlich ein Ende gefunden hätten. Er erwiderte: " Sie irren sich sehr.
    Dieser Vertrag bedeutet letzten Endes den Krieg mit Deutschland! "
    Ungefähr ein Jahr, nachdem diese prophetische Äußerung gefallen war, wurde ich zum erstenmal Minister.
    Hätte mir damals jemand gesagt, ich würde, bevor ich meine Tätigkeit in der britischen Regierung
    beendete, einen Krieg zwischen Großbritannien und Deutschland nicht nur miterleben, sondern in tätiger,
    ja leitender Wiese führen helfen, würde ich eine solche Voraussage als eine der zahlreichen willkürlichen
    Glücks-und Unglücksprophezeiungen betrachtet haben, mit denen gewisse verrückte Leute jeden
    Staatsmann belästigen.

David Lloyd George - Mein Anteil am Weltkrieg - Kriegsmemoiren, 1 Band Seite 4
    Das war der Preis, den Grossbritannien für die Beschwichtigung Frankreichs, Russlands und der USA zahlte.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne

Pro Strafstimme !

RF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer