+ Auf Thema antworten
Seite 1961 von 2079 ErsteErste ... 961 1461 1861 1911 1951 1957 1958 1959 1960 1961 1962 1963 1964 1965 1971 2011 2061 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19.601 bis 19.610 von 20787

Thema: Russland

Mitglied Benutzerbild von Aquifolium

Standard AW: Russland

[Bilder nur für registrierte Nutzer]
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

Hüter der Idee Benutzerbild von amendment

Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Frage an @amendment :

Wie war das damals mit den schlagkräftigen und gefürchteten Leo-Verbänden und den großflächigen
    Angriffen der ukrainischen vereinten Verbände und der Einkesselung der Russen
    ?

Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 16:56 Analyse: Russland rückt in der Ukraine stetig voran +++

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Folgen auf:

Die russische Armee setzt ihren Vormarsch in der Ukraine laut einer Analyse der Nachrichtenagentur AFP langsam aber stetig fort. Die Truppen Moskaus eroberten im Oktober 461 Quadratkilometer, wie aus Berechnungen auf Basis von Zahlen des in Washington ansässigen Instituts für Kriegsstudien (ISW) hervorgeht. Dies ist etwas mehr als im September, als 447 Quadratkilometer ukrainischen Territoriums von der russischen Armee eingenommen wurden. Am stärksten war der russische Vormarsch den Berechnungen zufolge in der Region Donezk, wo allein 169 Quadratkilometer erobert wurden - also durchschnittlich gut fünf Quadratkilometer pro Tag. Besonders rings um die strategisch wichtige Stadt Pokrowsk konnten die Truppen Moskaus Geländegewinne erzielen. Insgesamt kontrollierte die russische Armee Ende Oktober den Berechnungen zufolge 19,2 Prozent des ukrainischen Territoriums ganz oder teilweise.
    Sehr schön, genau auf diesen Einwand habe ich gewartet. Hier zur Erinnerung das, was ich damals sagte:

1. Es war das Jahr, wo es im Sommer, ich glaube, es war 2023, nicht weiterging, der Nachschub an Waffen und Gerät für die Ukraine nur sehr zögerlich, quasi "tröpfchenweise" die Fronteinheiten erreichte.

2. Als dann endlich die deutschen Panzer aufs Gefechtsfeld kamen brachte ich euch erstmals den militärischen Begriff vom "Kampf der verbundenen Waffen" nahe. Dazu - und ich weiß ganz genau, was ich damals in Bezug auf die militärischen Voraussetzungen schrieb - gehören neben Panzer- und gepanzerten Grenadiereinheiten immer und stets auch Panzerabwehrhubschrauber, eine taugliche und gut ausgerüstete Flugabwehr in den vorderen Frontabschnitten, Panzeraufklärung, fahrbare Feldhaubitzen für die mobile Artillerieunterstützung, Minenräumkapazitäten und natürlich jede Menge Munition und Nachschub, falls man mit dem Kampf der verbundenen Waffen in die Offensive geht.

3. Was dann kam, sah so aus: Es kam (fast) nichts! Der Nachschub für die Ukraine lief nicht, wie er laufen sollte. Es gab überall zu viele politische Bedenkenträger, wichtige Aufklärungsdaten durch die Amis wurden verweigert und es fehlte an Munition, Munition, Muniton.

4. Es verstrich wertvolle Zeit, die die Russen zum Ausbau ihrer tief gestaffelten Verteidigungssysteme nutzen und jede Menge Nachschub an Artillerie und Munition an die Front brachten.

5. Als es dann schließlich doch noch zur lang erwarteten Gegenoffensive der Ukraine kam, war es leider schon zu spät. Hervorragende Einheiten verbluteten im Sturm auf die tief gestaffelte russische Verteidigung. Zu keiner Zeit war die Ukraine militärisch dazu in der Lage, den Kampf der verbundenen Waffen zu führen! Leider!

Von meiner Prognose, was den Erfolg des Kampfes der verbundenen Waffen betrifft, muss ich rein gar nichts zurücknehmen, da keine der Prämissen, die es zu einer erfolgreicher Umsetzung bedurfte, erfüllt wurde.

42 Benutzerbild von MABF

Aha, die Russen verteidigen sich also in der Ukraine.
    Holt die weißen Jacken.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Zitat Zitat von MABF Beitrag anzeigen
    Aha, die Russen verteidigen sich also in der Ukraine.
    Holt die weißen Jacken.
    Vor 2022 gab es 8 Jahre Bürgerkrieg in der Ost-Ukraine.
    Donezk usw. wurden mit schweren Waffen beschossen, es gab Tausende zivile Opfer.

Das war ja der Hauptgrund des russischen Einmarschs, um dieses Blutvergießen an großteils ethnischen Russen zu stoppen.

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Donezk usw. wurden mit schweren Waffen beschossen, es gab Tausende zivile Opfer.

Das war ja der Hauptgrund des russischen Einmarschs, um dieses Blutvergießen an großteils ethnischen Russen zu stoppen.

---
    Ich bin der Meinung, dass Russland nicht das Recht hatte in die Ukraine einzumarschieren,
    es war und ist eine innerpolitische Angelegenheit.

Selbst du hattest einmal folgendes geschrieben:

" Selbst wenn im Iran "Menschenrechtsverletzungen" stattfinden, gibt es kein Recht, von außen einzugreifen.
    Das müssen die Iraner schon selbst regeln."

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

---
    Genau das begreifen die Russophoben bis heute nicht ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass Russland nicht das Recht hatte in die Ukraine einzumarschieren,
    es war und ist eine innerpolitische Angelegenheit.

Selbst du hattest einmal folgendes geschrieben:

" Selbst wenn im Iran "Menschenrechtsverletzungen" stattfinden, gibt es kein Recht, von außen einzugreifen.
    Das müssen die Iraner schon selbst regeln."
    Tja, der Westen ist auch überall einmarschiert, um angebliche Völkermorde oder Massenvernichtungswaffen oder Terroristen zu bekämpfen.
    Die grandiosen Vorlagen, auch u.a. mit völkerrechtlichen Anerkennungen separierter Gebiete, hat der Westen geliefert.

Rußland hat nur das gemacht, was der Westen zuvor Jahrzehnte betrieb.

---

Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd

Tja, der Westen ist auch überall einmarschiert, um angebliche Völkermorde oder Massenvernichtungswaffen oder Terroristen zu bekämpfen.
    Die grandiosen Vorlagen, auch u.a. mit völkerrechtlichen Anerkennungen separierter Gebiete, hat der Westen geliefert.

Rußland hat nur das gemacht, was der Westen zuvor Jahrzehnte betrieb.

---
    Das mag so sein, entkräftet deine einstige Aussage aber nicht.

Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Das mag so sein, entkräftet deine einstige Aussage aber nicht.
    Sicher, ein Unrecht rechtfertig nicht das andere.
    Wenn aber der Westen massiv Leichen im eigenen Keller hat, kritisiere ich nicht dauernd Rußland, als ob es sich um den Alleinbösewicht handelt.
    Ich muss verstehen, wie die Russen denken, und was ihre Motive sind.
    Und da ist nun mal die Steilvorlage mit den Kriegen der USA und NATO im Nahen Osten oder Balkan geliefert worden.

---

Mitglied Benutzerbild von Anhalter

Sicher, ein Unrecht rechtfertig nicht das andere.
    Wenn aber der Westen massiv Leichen im eigenen Keller hat, kritisiere ich nicht dauernd Rußland, als ob es sich um den Alleinbösewicht handelt.
    Ich muss verstehen, wie die Russen denken, und was ihre Motive sind.
    Und da ist nun mal die Steilvorlage mit den Kriegen der USA und NATO im Nahen Osten oder Balkan geliefert worden.

---
    Irgendwo verteidigt ja der Russe sein eigenes Volk in der Ukraine und das war bei den USA- und NATO-Kriegen nicht der Fall ...
    Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer