Selbstverständlich ist der Totalausfall für den Absatz von Erdgas und Erdöl aus Russland in die EU seitens des russischen Regimes schon längst eingeplant. Und es wird dich im Gegenzug auch nicht wundern, dass die Energieversorgung sämtlicher Volkswirtschaften der EU und Europas ebenfalls nicht kollabierte, selbst wenn von heute auf morgen Russland sämtliche Ventile zudrehen würde.
Worum es geht, sind die "Folgen im Vergleich". Wird es uns Europäern in unserem "gelebten Alltag" durch den "Cut" mit Russland spürbar schlechter gehen - oder wird es der russischen Bevölkerung durch diese Maßnahmen spürbar schlechter gehen?
Ich meine: Lassen wir es doch einfach mal darauf ankommen! Russland wird weiterhin auf Abnehmer aus Indien und China hoffen, was die fossilen Energieträger betrifft. Wir Europäer besorgen uns unseren "Nachschub" über andere, globale Handelsbeziehungen. Werden diese dann teuerer sein? Auf jeden Fall. Kriegen wir das "gewuppt": Auf jeden Fall!
Und was ebenfalls auf jeden Fall eintreten wird - dank Putin! ist:
1. Eine komplette politisch-administrative Umstrukturierung der EU anhand ausgewiesener Optimierungsparameter!
2. Ein "ideologisches Zusammenrücken" der Völker unserer Gemeinschaft!
3. Eine Beschleunigung sämtlicher politischer, ökonomischer und militärischer Entwicklungen im Hinblick auf ein geeintes und freies Großeuropa!
4. Das erhabene Gefühl, als freie Nationen den russischen Zersetzungsversuchen, der hinterhältigen hybriden Kriegsführung und einem militärischen Aggressor gegenüber eine "harte Kante" gezeigt zu haben.
Alles, was jetzt und in Zukunft passieren wird, führt zur Formung und Gestaltung unserer zukünftigen, europäischen Nation!
Und dennoch sollten wir einem "nachputin'schen" Russland die Hand zur Versöhnung reichen können. Im Gegensatz zu dir sehe ich die kulturelle Zukunft der weißen nicht-asiatischen, russischen Bevölkerung immer noch eher bei uns und mit uns als bei den Chinesen, denen du ja aus privaten Gründen deutlich mehr zugetan bist als ein jeder hier von uns...
Egoismus, Eurozentrismus und Rassismus pur. Rückgratloser Lakei !