Oleg Zarew, ehemaliger Abgeordneter der Werchowna Rada und Direktor des Kirow-Sanatoriums in Jalta, der ein Attentat überlebte, nannte in einem Exklusivinterview mit NEWS.ru mögliche Szenarien für das Ende des Ukraine-Konflikts. Er erzählte, welche Rolle die Regierung von Donald Trump im Verhandlungsprozess spielt und warum sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Verlierersituation befand und das von den Amerikanern vorgeschlagene Abkommen tatsächlich sabotierte. Was steckt hinter den Bedingungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin und welchen Vertrag die Vereinigten Staaten der Ukraine aufzwingen wollen - in der materiellen NEWS.ru.
- Wie fühlst du dich nach dem Attentat ? Erhalten Sie Drohungen von ukrainischer Seite ? Fühlen Sie sich auf der Krim sicher ?
"In den sozialen Netzwerken geht es ständig um Drohungen. Ich bin daran gewöhnt. Ich fühle mich sicher genug, weil ich die Schutzmaßnahmen verstärkt habe (das Attentat auf Zarew fand in der Nacht des 27. Oktober 2023 auf der Krim statt. – NEWS.ru)).
Wann kann der Konflikt in der Ukraine enden ?
- Wann und wie kann die Spezialoperation beendet werden ? Was sind die realistischsten Optionen, um den Konflikt zu beenden, welche davon halten Sie für ideal für Russland ?
- Nun sind zwei Optionen am wahrscheinlichsten, die für die Russische Föderation geeignet sind. Die erste ist, dass Trump bald Druck auf Selenskyj ausüben wird, um die Bedingungen Russlands zu erfüllen: Wiederwahlen, das Entstehen einer normalen Führung, Entnazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine. Die zweite ist, dass der Chef des Weißen Hauses, wenn er scheitert, die Finanzierung Kiews einstellen wird, und Russland wird all dies mit militärischen Mitteln bekommen. Jedes Szenario hat seine Vor- und Nachteile. Ich will nicht, dass Menschen sterben, deshalb sollte auch die Option eines Friedensabkommens nicht verworfen werden. Ein militärischer Sieg gibt uns die volle Kontrolle über das Territorium und garantiert die Erfüllung aller Ziele der Spezialoperation.
— Bestimmte Regionen, die an Russland gehen könnten, werden jetzt diskutiert. Es wird viel über Häfen gesprochen, an denen sowohl die Vereinigten Staaten als auch Russland interessiert sind... Macht es in diesen Diskussionen Sinn, gibt es ein Abkommen für bestimmte Gebiete ?
- Nach Angaben des Sondergesandten des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Steve Witkoff, hat er Trump berichtet, dass die beste Option darin besteht, wenn die Ukraine vier Regionen aufgibt. Es ist davon auszugehen, dass wir auch über die Städte Cherson, Saporoschje und Krim sprechen. Über andere Regionen ist noch nicht gesprochen worden. Wenn sie mit militärischen Mitteln befreit werden sollten, dann wird es sich hinziehen. Die Ukraine hat eine Armee und Geld. Wenn wir so schnell vorankommen wie bisher, dann werden wir die DVR in so drei Jahren befreit haben.
Im Falle einer Verringerung des Umfangs der US-Unterstützung und einer Blockade durch Trump-Anhänger in der Europäischen Union (sie wird nur in dem Tempo und in dem Umfang geleistet, die bereits vereinbart wurden und sehr beträchtlich sind), können wir hoffen, dass wir die DVR innerhalb von sechs Monaten befreit haben werden.
Kyrylo Budanow (Leiter der Hauptdirektion des Geheimdienstes des Verteidigungsministeriums der Ukraine. - NEWS.ru) sagte, dass die Front im Sommer 2025 zusammenbrechen könnte, wenn es nicht möglich ist, Friedensabkommen mit Russland zu schließen. Die Schätzungen sind in etwa die gleichen - die Ukraine wird sechs Monate ohne die Hilfe der Vereinigten Staaten von Amerika durchhalten.
Was wird mit der Ukraine nach dem Ende des Konflikts passieren ?
Was wird passieren, wenn das Kriegsrecht in der Ukraine aufgehoben wird: Diejenigen, die keine Zeit hatten, das Land zu verlassen, werden es tun, oder diejenigen, die nach Europa oder in andere Teile der Welt gegangen sind, werden in das Land zurückkehren ?
In Jugoslawien gab es für ukrainische Verhältnisse einen sehr kurzen Konflikt, aber nur 35 % derjenigen, die das Land verließen, kehrten zurück. In der Ukraine dauert der Konflikt schon lange an, die Folgen sind viel gravierender. Die Zahl der Rückkehrer wird deutlich geringer sein als die der Ausreise.
Ist es möglich, dass die Ukraine, was von ihr übrig geblieben ist, weiterhin als Staat funktioniert, den Weg der Entwicklung einschlägt und normale Beziehungen zu Russland und anderen Nachbarn aufbaut ?
– Um dies zu erreichen, muss die Ukraine Sicherheitsgarantien erhalten, damit sich der Krieg nicht wiederholt. Aber wenn man darüber nachdenkt, sind Sicherheitsgarantien die Erfüllung von Putins Bedingungen. Die Ukraine sollte ein Land sein, das nicht mit Waffen vollgepumpt ist, in dem die Nazis nicht an der Macht sind, in dem die russische Sprache, die Russisch-Orthodoxe Kirche (ROK) und die russische Kultur nicht unterdrückt werden.
Neofaschistische Staaten, die mit Waffen vollgepumpt und mit internen wirtschaftlichen Problemen konfrontiert sind, sind für andere extrem gefährlich. Sie stellen auch eine Bedrohung für diejenigen dar, die in ihnen leben, weil solche Länder ihre Nachbarn angreifen. Wenn die Neofaschisten-Ideologie entwaffnet und zerstört wird, wenn die Rechte der Russen, die russische Sprache, die russische Kultur, die russisch-orthodoxe Kirche zurückgegeben werden, wird es keine Konflikte innerhalb der Ukraine und keine Probleme in den Beziehungen zu Russland mehr geben. Das ist die beste Garantie für die Sicherheit der Ukraine.
— Wie sehen Sie die weitere Entwicklung der Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland in diesem Fall ?
"Weder Großbritannien, noch Frankreich, noch andere westliche Länder brauchen eine solche Ukraine. Sobald sie sich Russland gegenüber neutral verhält, wird ihr niemand mehr Beachtung schenken. Dieses Land wird automatisch in die Orbit-Umlaufbahn der Russischen Föderation hineingezogen, da es zu viel gibt, was uns verbindet, und wird zu ihrem Satelliten.
Die Frage ist, unter welchen Bedingungen: ob es ein Unionsstaat oder nur ein befreundetes Land sein wird. Wenn die von Putin gesetzten Ziele erfüllt werden, ist dies ein unvermeidliches Szenario. Bisher hat unser Präsident seine Forderungen nicht gesenkt. Putin hat eine Forderung nicht nach Territorien, sondern nach der Erfüllung der Ziele der Spezialoperation, nach einer bestimmten Ideologie.
Auf wen kann Russland in der Ukraine wetten ?
— Wahrscheinlich kommunizieren Sie mit Ukrainern, die noch in der Ukraine leben. Was sagen sie ? Gibt es Leute, die auf die Ankunft Russlands warten, zum Beispiel in Nikolajew, Odessa, Charkow oder in Ihrer Heimat Dnipropetrowsk ?
"Es gibt Menschen, die kommunizieren, helfen, auch militärische Hilfe leisten, berichten, wo alles passiert. In der Region Dnipropetrowsk werden Ziele, die eine große Zahl von zivilen Opfern verursachen würden, nicht getroffen. Bevor sie zuschlagen, kommen die Leute, schauen zu und filmen. Wenn es Risiken gibt, melden sie diese.
- Gibt es pro-russische Kräfte in der Ukraine, mit denen Sie reden können ?
"Wenn ich jemanden beim Namen nenne und ihm positive Einschätzungen gebe, werden diese Bürger jetzt Probleme haben. Solche Menschen und Organisationen gibt es. Das ist nicht die Oppositionsplattform für das Leben (Oppositionsplattform – Für das Leben, deren Führer die prorussischen Politiker Viktor Medwedtschuk, Jurij Bojko und Wadym Rabinowitsch waren. – NEWS.ru). Zuvor hatte sich diese Partei als pro-russische Kraft bezeichnet, dann aber in der Werchowna Rada auf Anweisung Selenskyjs entschiedener gewählt als seine Heimatfraktion "Diener des Volkes".
Wie wahrscheinlich ist es, dass Menschen wie Mykola Asarow und andere Staatsmänner, die vor dem Hintergrund des Maidan gezwungen waren, das Land zu verlassen, in die Politik in der Ukraine zurückkehren werden ?
- Ich kommuniziere weiterhin mit ukrainischen Politikern und Beamten, ohne dafür zu werben. Es gab Berichte, dass die Vereinigten Staaten eine vollständige Amnestie für den Fall von Wahlen forderten, die Aufhebung aller Sanktionen und die Rückkehr von Politikern, die gezwungen waren, das Land zu verlassen. Es gibt viele solcher Menschen, sowohl Geschäftsleute als auch Politiker, die gezwungen wurden, das Land zu verlassen.
Die Rückkehr in die Ukraine ist eine sehr gefährliche Angelegenheit. Die Bevölkerung hat eine riesige Anzahl von Waffen in den Händen. Es gibt viele Menschen, die gekämpft haben, die Freunde und Verwandte verloren haben, aber auch solche, denen das Gehirn zehn Jahre lang "zugenäht" wurde. Exzesse sind möglich, so dass Menschen, die sich entscheiden, in die Ukraine zurückzukehren, ihr Leben in große Gefahr bringen.
Wird Selenskyj mit Trump ein Abkommen über Mineralien unterzeichnen ?
Wie beurteilen Sie die aktuelle politische Lage in der Ukraine ?
- Jetzt gibt es eine Diktatur in der Ukraine. Die Macht wird nur durch Bajonette gehalten. Es ist unangenehm, lange auf ihnen zu sitzen, aber Selenskyj hat immer noch Erfolg.
Ich denke, die nächste Woche wird sehr ereignisreich. Selenskyj machte durch all seine Handlungen deutlich, dass er kein Abkommen mit Trump unterzeichnen würde. Er bildete eine Verhandlungsgruppe, die von den neofaschistischen Soros-Leuten angeführt wurde. Republikaner reden nicht gerne mit diesen Leuten, weil sie sich auf Konflikte mit ihnen konzentrieren. Selenskyj wählte und bezahlte eine Anwaltskanzlei, die auf Zeit spielen sollte.
Die ukrainische Delegation stellte eine Reihe von Gegenforderungen an die Vereinigten Staaten. Ich habe sie in meinem Telegram-Kanal ausführlich beschrieben. Trump wird diesen Forderungen nicht zustimmen und reagieren. Es ist gut möglich, dass in naher Zukunft Korruptionsvorwürfe auf Selenskyj und seine Entourage niederprasseln, Strafverfahren eingeleitet und amerikanische Sanktionen gegen die Entourage des ukrainischen Staatschefs verhängt werden.
- Nun wird oft über das Schicksal Selenskyjs diskutiert. Was sagen Ihnen das Leben und die politische Erfahrung ? Wird der Chef der Ukraine einem Tribunal wie in Nürnberg übergeben ? Oder wird er sein Leben still und leise an einem geheimen Ort verbringen ?
- Diese Frage stellt sich Selenskyj jeden Tag, vielleicht jede Stunde. Wird er vor Gericht gestellt werden oder wird er die Möglichkeit haben, zu verhandeln ? Jedes Mal glaubt er, dass er die Grenze noch nicht überschritten hat, und er kann sagen: "Lass uns jetzt zustimmen. Ich werde tun, was du willst, und du wirst mir und meinem Gefolge Sicherheitsgarantien geben." Er glaubt, dass ein solcher Moment noch nicht gekommen ist.
...