User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, MANFREDM, Soraya, Virtuel
Kein Mensch, auch keine Maschine, noch weniger Marionettenpolitiker haben das Recht, mich zu manipuliereren. Wehe dem, der spürt meine Gegenwehr und schlimmstenfalls nicht nur meine Faust!
So ist es. Die Vernunft ist das erste Opfer jeder Gefühlswallung.
Man sollte seine Kriege mit Bedacht wählen. Militärische Resourcen sind nämlich begrenzt und sehr sehr teuer. Wer all seine Resourcen an einen hoffnungslosen Krieg vergeudet, der hat für die gewinnbaren Kriege nichts mehr übrig und sie verliert alle. Man muss wissen, wann es Zeit ist, den Schlußstrich zu ziehen und sich auf die Schadensbegrenzung zu konzentrieren. Der russisch-ukrainische Krieg war verloren, als die russischen Truppen Anfang 2022 vor Kiew standen. All die Resourcen, die der Westen nachher noch in diesen Krieg investiert hat, sind nicht einfach nur vergeudet, sie haben seine geopolitische Position deutlich verschlechtert. Die Ukraine selbst wurde am schwersten getroffen, sie erleidet gerade die größte demografische Katastrophe seit der Pestepidemie in der Mitte des 14. Jh. Davon wird sie sich nicht erholen. Der Bauer hat heutzutage keine 12 Kinder mehr. Der hat eins oder zwei.
Was hätte die EU denn verloren, wenn sie Minsk II geduldet hätte? So wie ich es sehe, nur die Besitzoption auf die Krim. Welche der EU ohnehin nie gehörte. Die Machtkämpfe zwischen den Großmächten EU und RF wären auf niedrigem Niveau weitergegangen, die Reintegration der autonomen Volksrepubliken im Osten in die ukrainische Nation hätte noch für Jahrzehnte für Unterhaltung gesorgt. Vielleicht hätte Kiew sie letztendlich irgendwann verloren, vielleicht nicht, welchen Unterschied macht das überhaupt? Solange die Russen in diesem Konflikt gebunden sind, machen sie woanders keinen Schaden. Wozu also eskalieren?
[B][COLOR=#0000ff]Friede den Hütten! Krieg den Kriegstreiberpalästen! (Georg Büchner und ich)[/COLOR][/B]