Nuja, jeder vierte Wähler ist etwas zu optimistisch. Sagen wir doch besser: bundesweit jeder fünfte Wähler.
Ob das jetzt für eine Sperrminorität reicht, weiss ich nicht, aber sehr wahrscheinlich werden die AfDler die jetzt sich abzeichnende neue "Groko" vor sich her treiben und ihr kräftig Sand ins Getriebe werfen.
Ganz im Gegensatz zu der für meine persönliche Absicht gruselig neu auferstandene Linke. Deren Häuptling van Aken hat gerade im Frühstücks-TV durchblicken lassen, dass man aus der Opposition heraus gegen jede Immigrations-Gegenmaßnahme der Regierung agieren werde.
Wirklich erschreckend, dass ausgerechnet solche Figuren bei uns eine Hebelwirkung in der Politik bekommen können.
sind Großstädte nicht allgemein tendenziell stark links !?
gut, in Städten leben eben viele vom Geld und der Anstrengung der Anderen, vor allem, derer draußen vom Land
und wer sich in dieser Sozialpemperung erstmal eingerichtet hat, wählt schön links, damit das auch inzwischen generationenübergreifend einfach so bleibt
linke urbane Mileus, die nur von Sozialtransfers leben
Blackrock-Merz hat ja schon angekündigt, dass er sich die Welt zum Feind machen will:
Russland
China
USA
Ungarn
Italien
Argentinien
Iran
Nordkorea
Alles Feinde der BRD!
der Typ ist wahnsinnig
Er mag mich doch nur foppen und gar verletzen.
Ehrlich gesagt, geht mein Demokratieverständnis soweit, das ich mich in eine bundesrepublikanische Wahl nicht mehr einmische. Ich habe die BRD aus politischen Gründen verlassen und nehme mir nicht mehr das Recht heraus dort mitzubestimmen.
In Norwegen nehme ich nur an kleinen Regionalwahlen teil, weil mich die Entscheidungen auch unmittelbar betreffen. Wahlen zum Stortinget, also Parlamentswahlen, ergo Landespolitik sind für mich tabu. Ich bin hier Gast.