Ich habe das auch gesehen und stimme uneingeschränkt zu. Weiter denke ich, der Herr Söder macht den Brutus. Er will der erste CSU Kanzler werden. Auch schien er von Frau Weidel angetan.
Guter Artikel bei Tichy
[Links nur für registrierte Nutzer]
Daraus:
SPD, Grüne und AfD werden für Friedrich Merz zum größten Risiko. Ihm fehlt das, was Markus Söder im Übermaß hat: Instinkt. Während Söder sich opportunistisch anpasst und handelt, bleibt Merz blass. Nach der Wahl könnte sich das Machtgefüge drastisch verschieben.
+++
Unabhängig davon, was man von Markus Söder halten mag: Bayerns Ministerpräsident ist im Vergleich mit Friedrich Merz der fähigere Politiker. Ein Politiker kann der kompetenteste und rechtschaffenste Mensch der Welt sein – wenn er nicht den nötigen Instinkt hat, ist er nichts wert, weil er keine seiner Ideen umsetzen kann. Machiavelli hat das folgendermaßen ausgedrückt: Der Fürst muss ein Löwe sein, um seine Feinde zu schrecken; und er muss ein Fuchs sein, um den Fallen auszuweichen, die man ihm legt. Er muss Mut haben, um seine Vorhaben gnadenlos zu verfolgen – und er muss die nötige Intelligenz besitzen, um zu wissen, wann er Löwe und wann er Fuchs ist.
Söder ist das Opportunistennäschen der Nation. Das kann man als heuchlerisch empfinden. Aber Söder handelt. Das ist deutlich mehr als das, was Merz bietet. Und es macht Söder gefährlich, weil aktive Antagonisten eher Unterstützung finden als passive Protagonisten. Und der Merz-Söder-Dualismus wird sich spätestens nach der Bundestagswahl verschärfen. Weil Merz schlicht das Profil eines Kanzlers fehlt. Man mag einwenden: Das gilt für Olaf Scholz auch. Aber das ist auch der Grund, warum die Ampel keine vier Jahre gehalten hat. Und es dürfte der Grund sein, warum eine künftige Merz-Allianz (wie auch immer sie aussehen mag) unter einem ähnlichen Stern stehen wird.
Söder ist das Damoklesschwert, das über Friedrich Merz hängt. Er ist für ihn gefährlicher als Habeck, die SPD oder Trump. Aber vielleicht wird man sich auch schon in Washington nach einem anderen deutschen Partner umgesehen haben – einem, der freundlich mit J. D. Vance plaudert.




Mit Zitat antworten
Mit Mut und Verstand fürs deutsche Vaterland... 






