Thiel ist brutal. Er zerstörte das Magazin Gawker als dieses, bekannt gab, Thiel sei schwul. Er überzog den Laden so lange mit Klagen, bis dieser Insolvenz anmelden musste. Und das sein Toyboy 3 Wochen nach den Leaks an die Presse aus dem Fenster stürzte ist kein Zufall.
Thiels Unternehmen Palantir arbeitet für den Judenstaat. Sie entwickeln Software die es per KI möglich machen soll, Terroristen ausfindig zu machen und zu killen. Seine Software fügt Daten zusammen, die den Israelis dann sagen, welchen Häuser zu bombardieren sind. Er stellt Software für Selbstschuss-System her, die Terroristen in Hebron erkennen und ausschalten sollen. Palantir liefert übrigens auch der Ukraine KI-Daten zur Kriegsführung gegen Russland.
Ein bissel Hintergrund zu Thiels Schwulsein, seine Israelhörigkeit und seine Machtbestrebungen über JD Vance in Washington
Peter Thiels Freund, ein Instagram-Model, stürzte in den Tod, WOCHEN nachdem er Zeuge einer schmutzigen Auseinandersetzung zwischen dem Milliardär und seinem Ehemann wurde
- Peter Thiel und Matt Danzeisen heirateten im Oktober 2017 und haben zwei kleine Kinder
- Thiel war seit Ende 2019 in einer romantischen Beziehung mit Model Jeff Thomas
- Viele aus ihrem elitären Schwulenkreis sagten gegenüber DailyMail.com, ihre Romanze sei ein „offenes Geheimnis“ gewesen – aber es ist unklar, ob Danzeisen von der Untreue seines Mannes wusste
- Thiel brachte Thomas in einer 13 Millionen Dollar teuren Villa in den Hollywood Hills unter, schenkte ihm luxuriöse Europareisen, einen 300.000 Dollar teuren Sportwagen und Zugang zu den begehrtesten Partys der Stadt
Der 56-jährige Danzeisen war wütend darüber, dass Thomas unter den Anwesenden war, und begann eine verbale Auseinandersetzung mit Thiel, die vor einem Raum voller Gäste stattfand, sagen Zeugenaussagen.
Quellen berichteten gegenüber DailyMail.com, dass die Romanze zwischen dem 55-jährigen Thiel und dem 20 Jahre jüngeren 35-jährigen Thomas in der Elite der Schwulenszene, insbesondere in Los Angeles, ein „offenes Geheimnis“ gewesen sei.
Thomas wusste, dass Thiel verheiratet war, aber es ist unklar, ob Danzeisen von Thiels Beziehung zu Thomas wusste.
Doch während der Auseinandersetzung hörte man, wie Danzeisen Thiel fragte: „Warum ist ER hier?“
Thomas erschien auf der Party, weil er jahrelang Thiels Geliebter gewesen war, obwohl er nicht auf der offiziellen, von Danzeisen genehmigten Gästeliste stand. Er ging zu der Silvesterparty – für deren Ausrichtung das Power-Paar berühmt geworden ist –, um mit Freunden zu feiern, die aus aller Welt eingeflogen waren.
Einer Quelle zufolge war Danzeisen die Person, die die Gästeliste für die exklusive Veranstaltung zusammengestellt hatte, was Thomas‘ Anwesenheit im Haus der Familie für Thiels Ehemann noch schockierender und verstörender machte.
Freunde sagten, Thomas wäre nie zu der Veranstaltung gegangen, zu der man nur auf Einladung Zugang hatte, wenn er gewusst hätte, dass Thiels Ehemann dort teilnehmen würde.
Nach dem Aufruhr forderte Danzeisen, dass Thomas vom Sicherheitspersonal des Paares von der Party begleitet werde.
Einige Zeugen sagen, der Vorfall sei für Thomas „öffentlich demütigend“ gewesen. Fast 100 Gäste nahmen an der Veranstaltung auf Thiels großzügigem Anwesen auf Rivo Alto Island – einer der künstlichen venezianischen Inseln in der Biscayne Bay – teil, darunter enge Freunde des Paares und Mitarbeiter von Thiel Capital.
Am 8. März, wenige Wochen nach der Auseinandersetzung in der Silvesternacht, starb Thomas bei einem Sturz vom Balkon seines Hochhauses in Miami; die Polizei geht von einem möglichen Selbstmord aus.
Eine offizielle Todesursache steht noch nicht fest.
Der unabhängige Forscher und Reporter Ryan Grim von The Intercept erhielt für eine noch nicht abgeschlossene Serie über Thiel ein Exklusivinterview mit Jeff Thomas, das vor den Zwischenwahlen stattfand.
Thomas fühlte sich gezwungen, über Thiels Heuchelei als aktiver Homosexueller zu sprechen, der auch der größte Geldgeber von Donald Trumps MAGA-Bewegung ist.
Während des Interviews beschrieb sich Thomas selbst als einen „festgehaltenen“ Freund von Thiel, dessen geschätztes Vermögen laut Bloomberg Billionaire’s Index 8,14 Milliarden Dollar beträgt.
Der deutsch-amerikanische Risikokapitalgeber begann Ende 2019 eine romantische Beziehung mit Thomas – irgendwann vor der COVID-19-Pandemie.
Das umwerfende Model sorgte für körperliche Intimität und im Gegenzug versorgte Thiel Thomas mit finanzieller Unterstützung und finanzieller Stabilität, erzählte eine Quelle DailyMail.com.
Während ihrer fast dreijährigen Romanze brachte Thiel Thomas in einer 13 Millionen Dollar teuren Villa in den Hollywood Hills unter, schenkte ihm luxuriöse Europareisen, einen 300.000 Dollar teuren Sportwagen und Zugang zu den begehrtesten Partys der Stadt.
Doch nach der Konfrontation in der Silvesternacht schnitt Thiel Thomas die finanziellen Mittel ab, sagen Quellen.
Eine Quelle erzählte DailyMail.com, dass Thomas offenbar gegen die Bedingungen seiner Geheimhaltungsvereinbarung mit Thiel verstoßen habe, nachdem er mit den Medien gesprochen hatte, und dass dies der Zeitpunkt war, als ihre Beziehung zu bröckeln begann.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Peter Thiel: „Ich folge Israel“
Video taucht auf, das zeigt, wie der Technologiegigant Palantir Schwierigkeiten hat, Fragen zur Verwendung von KI-generierten Kill-Listen durch seinen Kunden zu beantworten
Das Problem bei Geschäften mit Israel – oder jeder anderen ausländischen Regierung – besteht darin, dass man eigentlich nichts sagen kann, wenn diese Regierungen mit Technologien, die man ihnen vielleicht verkauft hat oder nicht, oder die man ihnen zu verkaufen hofft oder die man im eigenen Land zu verkaufen hofft, schreckliche Dinge anstellen.
Dies war der Fall bei Peter Thiel, Mitbegründer von Palantir Technologies, in diesem kürzlich aufgetauchten Video , als er im Mai mit der Cambridge Union sprach. Hören Sie, wie er stolpert und stottert und Zeit gewinnt, als er gefragt wird, was er über den Einsatz künstlicher Intelligenz durch das israelische Militär in einem Zielprogramm namens „Lavender“ denkt – das, wie wir jetzt wissen, seit dem 7. Oktober für den Tod einer unbestimmten Zahl unschuldiger Palästinenser verantwortlich ist.
Schauen Sie noch einmal hin … ich bin nicht … ich bin nicht … wissen Sie, wissen Sie … ohne … ohne auf alle … wissen Sie, ich bin nicht über alle Einzelheiten dessen im Bilde, was in Israel vor sich geht, weil ich dazu neige, mich Israel zu beugen. Es ist nicht unsere Aufgabe, alles im Nachhinein zu hinterfragen. Und ich glaube, dass die IDF im Großen und Ganzen entscheiden können, was sie tun wollen, und dass sie im Großen und Ganzen im Recht sind , und das ist die Perspektive, auf die ich zurückkomme. Und wenn ich in die Falle tappe, Ihnen in jedem einzelnen Punkt zu widersprechen, dann würde ich tatsächlich die umfassendere Frage zugeben, dass der Nahe Osten von Cambridge aus mikrogemanagt werden sollte. Und ich halte das einfach für absurd. Und deshalb werde ich diesen Punkt nicht zugeben.
Laut dem Magazin stützte sich „Lavender“ auf ausgedehnte Überwachungsnetze und wies jedem Gaza-Bewohner eine Bewertung von 1 bis 100 zu, basierend auf der Wahrscheinlichkeit, mit der die Person ein Hamas-Militant war. Dies wird von einem anderen Softwareprogramm namens „Where's Daddy?“ verwendet, das warnte, wenn einer dieser „Militanten“ im Haus war. Voilà! Zielen und schießen. Laut Berichten von +972 standen in den ersten Monaten des Krieges mehr als 37.000 Palästinenser auf dieser sogenannten „Todesliste“. Aus dem Magazin:
„Wir waren nicht daran interessiert, [Hamas-]Aktivisten nur dann zu töten, wenn sie sich in einem Militärgebäude befanden oder an militärischen Aktivitäten beteiligt waren“, sagte A., ein Geheimdienstmitarbeiter, gegenüber +972 und Local Call. „Im Gegenteil, die IDF bombardierten sie ohne zu zögern in ihren Häusern, als erste Option. Es ist viel einfacher, das Haus einer Familie zu bombardieren. Das System ist darauf ausgelegt, in solchen Situationen nach ihnen zu suchen.“
Thiel ist ein milliardenschwerer Investor, und Palantir ist sowohl ein Großinvestor als auch Entwickler von KI-Technologien. Seit über einem Jahrzehnt erhält das Unternehmen Großaufträge von der gesamten US-Regierung – darunter vom Verteidigungsministerium, dem Heimatschutzministerium und dem FBI. Gleichzeitig ist das Unternehmen international tätig. Palantir testet derzeit seine neue Plattform für künstliche Intelligenz (AIP) in Echtzeit auf dem ukrainischen Schlachtfeld. Sie wird als „ein Aufklärungs- und Entscheidungssystem beschrieben , das feindliche Ziele analysieren und Schlachtpläne vorschlagen kann“. Zu den weiteren Sicherheitstechnologien von Palantir gehört KI für vorausschauende Polizeiarbeit und Überwachung.
Aus diesem Grund wird das Unternehmen zweifellos als „der KI-Waffenhändler des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet. Laut dieser Hochglanzausgabe des TIME-Magazins vom Februar „verwenden mehr als ein halbes Dutzend ukrainischer Behörden, darunter das Verteidigungs-, Wirtschafts- und Bildungsministerium, die Produkte des Unternehmens. Palantirs Software, die mithilfe von KI Satellitenbilder, Open-Source-Daten, Drohnenaufnahmen und Berichte vom Boden analysiert, um Kommandeuren militärische Optionen zu präsentieren, ist laut CEO Alex Karp „für die meisten Angriffe in der Ukraine verantwortlich“.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Milliardär als Karriere-Booster für Vance: Rechte Tech-Investoren setzen auf Trump
Ohne seinen Förderer Thiel wäre der in Ohio und Kentucky aufgewachsene Vance weder steinreicher Risiko-Kapitalist noch Senator geworden. Und gewiss hat die stille Lobbykampagne des Thiel-Netzwerks nach Aussagen von Insider:innen den Ausschlag für seinen
[Links nur für registrierte Nutzer] gegeben. Die
Washington Post beschreibt in einer investigativen Geschichte ein dicht geknüpftes Netz aus rechten Tech-Investoren, die Trump für ihre Interessen einspannen wollen. Neben Thiel spielen darin die Risikokapitalgeber David Sacks und Shaun Maguire Schlüsselrollen.
Thiel heuerte den Yale-Absolventen 2016 für sein Investment-Unternehmen „Mithril“ an, gab ihm später Geld für dessen Neugründung „Narya“ und finanzierte 2022 seinen Wahlkampf für den US-Senat mit 30 Millionen Dollar. Das weckte das Interesse Trumps an dem Autor des Bestsellers „Hillbilly Elegy“, der ihn mit dem Eifer eines Make-America-Great-Konvertiten umwarb.
„Für Peter ist Vance eine Generationen-Wette“, zitiert die Post einen Insider aus dem Dunstkreis des Milliardärs. Vances Aufstieg zum Running Mate bringt den Libertären Thiel seinem Ziel einen Schritt näher, Einfluss auf die Politik in Washington zu nehmen.
[Links nur für registrierte Nutzer]