User in diesem Thread gebannt : observator and Ötzi |

Man weiß es nicht, ich habe keine verlässlichen Informationen, von Rückkehrern.
Man müsste mal bei den Tibetanern und Mongolen nachfragen, ob die Näheres wissen.
Auch Erdowahn käme infrage, denn der hat eine uralte Karte des Piri Reis von 1513, auf der die Küste der Antarktis eingezeichnet ist
- lange vor den ersten Europäern, die die Antarktis "entdeckt" haben sollen (daher erhebt die Türkei inzwischen Anspruch auf einen Teil der Antarktis),
so wie er auch von einem osmanischen (oder arabischen) Seefahrer weiß, der 1178 - also lange vor Klumbumbus - in Amerika war (aber wohl nach den Wikingern und womöglich einem König von Mali).
Schließlich habe der Italiener in spanischen Diensten auf Kuba schon eine Moschee vorgefunden und davon berichtet.
(könnte immer möglich sein!)
Mit dem Kriegstreiber Merz tut sich das Land auch keinen Gefallen. Auf jeden Fall bleibt alles wie gehabt. Der Import von Kriminellen läuft ungehindert weiter. Milliarden werden auch weiterhin in der Ukraine versenkt. Die Infrastruktur wird weiter vor sich hin modern usw... Es wird sich nichts für den Bürger ändern, außer das alles teurer wird, die Rente gekürzt, das Renteneintrittsalter nach oben gesetzt, die Sozialabgaben bis zum Exitus steigen werden.

Du hast nichts verstanden.
Es geht mitnichten um den Kampf "Kapitalismus versus Sozialismus". Das ist schon lange "Schnee von gestern".
Es geht um die Gewichtung gesellschaftlicher Werte in einem jeweiligen sozialen Ranking. Wer hat was an erster Stelle? Warum ist etwas bei uns so weit oben im Ranking und bei den anderen wird dieser Wert eher vernachlässigt? Versteht man hüben und drüben unter "Freiheit" das Gleiche? Welchen Stellenwert hat Arbeit für einen persönlich? Wie sieht es mit Freizeit aus? Wie steht man generell zum Thema Migration? Usw. usw.
Das sind die Fragen unserer Zeit, die Fragen, die den Menschen in den jeweiligen Gesellschaftssystemen umtreiben.
Ich kann dir nur empfehlen: Löse dich vom starren, dogmatischen Ideologievergleich aus der Zeit des Kalten Krieges! Darum geht es schon lange nicht mehr...

Tja, der Abwickler kommt, das hörte ich auch, als ich seinerzeit abkommandiert worden war, in einer "DDR"-Einrichtung unhaltbare Strukturen murxistischer Wirtschaft in organisatorische Vernunft zu bringen.
Es wurde nicht abgewickelt; jeder bekam neue Aufgaben in einer neuen Organisation des Ladens.