Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
Ist doch irrelevant ob du es als plumpe Erfindungen oder Lüge siehst. Selbst Atheisten, wie seinerzeit Jordan B. Peterson, konnten den Geschichten aus der Bibel viel wertvolles aus säkularem Blickwinkel entnehmen, den zu dieser Zeit war der kanadische Philosoph Peterson noch ein Atheist:

Das meiste ist leider hinter Paywall.

Das ist im übrigen wie ich auch versuche griechische und andere kulturelle Mythen angehe. Aus Interesse, nicht weil ich damit meine Kultur verlassen würde, sondern aus Verständnisgründen und um zu sehen ob ich persönlich für mich etwas neues lernen kann.

Deshalb schaue ich auch sehr viele Sachen zum Islam an. Meistens akademische Vorträge zur History zum Islam. Wobei es oft besser ist akademisch ausgebildeten Menschen außerhalb der Akademie zuzuhören oder deren Beiträge zu lesen. Wegen der Politischen Korrektheit, welche die Klarheit verschlechtert.
Wenn ich für eine Sache Interesse habe, so greife ich doch nicht nach den Fälschungen und/oder Plagiaten.
Die Basis muß erst bekannt sein, damit ich die Fälschung auch erkennen könne.

Deshalb schrieb ich wiederholt:
# hier gibt es nicht einen A-Theisten
# hier gibt es nicht einen A-Gnostiker
Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
Ihr Vorgehen begrüsse ich vom Grundsatz her, es wird nur kaum einer, eher keiner, verstehen.

Woher wollen Sie das zur Genüge wissen?
Gehören Sie zum Kreis der olympischen Polytheisten, sind Sie ein Philosoph?
# Sind Sie vielleicht ein Pythagoräer?
# Sind Sie vielleicht ein Stoiker?
# Sind Sie vielleicht ein Agnostiker?

=> Keiner in diesem Forum ist ein A-Theist, auch wenn er es vorgibt zu sein.

Die Schule von Athen
Wo befindet sich dieses schöne Gemälde?
Also, hier mein Post von zuvor:
Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
Dafür dass Sie sich als von solchen Inhalten als unberührt bezeichnet verwundert der Hinweis auf ein Buch voller Fälschungen und Plagiaten.