Die UN werfen Israel Angriffe auf seinen Generalstab im Libanon vor

Diplomatischer Aufruhr – 22 Tote bei einem israelischen Angriff in Beirut – Wafik Safa, der das Ziel war, überlebte

Die am Donnerstag zwischen Libanon und Israel stationierte UN-Truppe beschuldigte israelische Truppen, „wiederholt“ auf ihre Stellungen geschossen zu haben, und sagte, zwei indonesische Friedenstruppen seien verletzt worden, was einen diplomatischen Streit auslöste.

Die Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon (UNIFIL, FINUL), deren 10.000 Soldaten im Süden des Landes stationiert sind, fordert seit Beginn der Eskalation zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah ein Ende der Feindseligkeiten.

Gestern Morgen wurde bekannt gegeben, dass „zwei Blauhelme verletzt wurden, nachdem ein Merkava-Panzer der israelischen Armee das Feuer auf einen Beobachtungsposten des Generalstabs der UN-Interimstruppe“ in Nakura eröffnete, diesen „direkt traf und zwei Menschen verletzte“.

Laut einer UNIFIL-Sprecherin sind diese indonesischen Staatsangehörigen und befinden sich „immer noch im Krankenhaus“, aber „ihre Verletzungen sind nicht schwerwiegend“.
Israelische Soldaten eröffneten außerdem das Feuer auf eine UN-Stellung in Ras al-Nakura, trafen den Eingang zum Bunker, in dem die Blauhelme Zuflucht gesucht hatten, und beschädigten Fahrzeuge und Kommunikationssysteme“, fuhr UNIFIL in einer Erklärung fort.

Vorgestern, am Mittwoch, „eröffneten israelische Soldaten absichtlich das Feuer, um die Kameras der Stellung zu treffen und sie außer Gefecht zu setzen, und schossen auch absichtlich auf eine Stellung, auf der vor Ausbruch des Konflikts regelmäßig dreiseitige Treffen stattfanden“, so dieselbe Quelle.
(etc.)
-
[Links nur für registrierte Nutzer]
-